Hilft die Grippe-Impfung auch gegen grippale Infekte?

vom 18.02.2019, 21:13 Uhr

Ich habe in meinem Leben noch die die Grippe gehabt. Allerdings nehme ich jeden Winter gleich mehrere grippale Infekte mit. Die sind mitunter auch sehr hartnäckig und können auch zwei Wochen dauern. Aber immerhin bringen sie kein Fieber mit sich. Nun habe ich überlegt, mich zukünftig gegen Grippe impfen zu lassen. Nur frage ich mich, wie sinnvoll das in meinem Fall ist und ob so eine Impfung auch etwas gegen grippale Infekte ausrichten kann.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nein, eine Grippeimpfung wirkt natürlich nicht gegen grippale Infekte. Das wäre so, als würde man annehmen, dass die Masernimpfung auch gegen Röteln und Windpocken hilft, weil alle Erkrankungen rote Punkte verursachen. Im Grippeimpfstoff sind die Grippenviren enthalten, die wahrscheinlich in der jeweiligen Saison besonders aktiv sind.

Erkältungen werden aber nicht von Grippeviren ausgelöst. Die Erreger sind nicht einmal nahe verwandt. Eine Erkältung kommt durch Rhinoviren. Es können Parainfluenzaviren beteiligt sein, die sind näher am Zwingerhusten des Hundes als an der Grippe. Coxsackieviren oder Entoviren oder Echoviren sind möglich. Insgesamt gibt es hier gut 200 Möglichkeiten aus den verschiedensten Familien.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^