Hensslers Countdown - Würdet ihr die Freeze-Karte ziehen?

vom 08.03.2020, 21:41 Uhr

In der neuen RTL-Kochshow namens "Hensslers Countdown - Kochen am Limit“ - moderiert von Steffen Henssler - treten drei Hobbyköche gegeneinander an. In 25 Minuten müssen die Kandidaten ein vorgegebenes Gericht zaubern wofür allen die gleichen Zutaten sowie ein zusätzliches Warenlager zur Verfügung stehen. Wer am Ende den Juror Zwei-Sterne-Koch Christian Lohse (52) überzeugen kann gewinnt je Show 2500 € und darf am nächsten Tag wieder antreten. Außerdem kann man in Quizfragen zusätzlich jeweils 500 € gewinnen, wenn man die Frage als Erster richtig beantwortet.

Das Kochen wird den Kandidaten durch eine kleine Gemeinheit bzw. Challenge erschwert. Sie mussten u.a. schon mit verbrannten oder gefrorenen Zutaten kochen, einen Backhandschuh anbehalten, auf einem Bürostuhl sitzen, Balanceschuhe tragen, auf einer Rüttelplatte stehen usw. usf..

Eine weitere Möglichkeit für die Kandidaten die Kontrahenten auszubremsen ist die sogenannte Freeze-Karte. Drückt man als Kandidat den Freeze-Button verliert man zwar 2.000 € von seinem Guthaben, kann dafür allerdings einen der zwei anderen Kandidaten für 3 Min. komplett "einfrieren". Dieser darf dann die 180 Sekunden nicht weiterkochen und ist sozusagen außer Gefecht gesetzt.

Man könnte denken, dass diese Freeze-Karte beliebt ist und gerne genutzt wird, allerdings kam sie bei einigen Shows tatsächlich überhaupt nicht zum Einsatz. Viele der Kandidaten empfinden diesen "Joker" als unfair und möchte mit fairen Mitteln gewinnen. Möglicherweise spielt aber auch der Abzug von 2.000 € vom eigenen Guthabenkonto eine Rolle.

Würdet ihr die Freeze-Karte nutzen um die Kochshow zu gewinnen oder würdet ihr lieber ohne diesen "Joker" gewinnen wollen? Aus welchem Grund würdet ihr diese nicht einsetzen wollen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde die Karte nicht nutzen. Zum einen finde ich es furchtbar gemein, wenn man einem anderen Kandidaten dann das Essen anbrennen lässt oder es verkochen lässt und zum anderen finde ich den finanziellen Reiz der ganzen Sendung dann nicht mehr gegeben, da der ja eh schon sehr gering zu sein scheint.

Vielleicht bin ich da etwas zu altbacken, aber ich finde, dass man die Lebensmittel gerade beim Kochen zu schätzen wissen sollte, daher finde ich auch die Beschreibung für mich wenig interessant, da scheint man wirklich nur auf die Show und nicht den guten Geschmack aus zu sein. Lebensmittel gehören für mich bestmöglich verarbeitet, da es immer noch Menschen gibt, die mit weniger auskommen müssen und da sollte man wirklich bewusst mit Lebensmitteln umgehen, wie ich finde. Dieses Bewusstsein scheint mir diese Sendung nicht zu vermitteln laut deiner Beschreibung, gesehen habe ich sie nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich schau mir die ganzen Folgen gerade an und finde die Show sehr unterhaltsam, wobei ich sie eher bei den Unterhaltungs- als Kochshows einordnen würde. Durch die Challenges werden die Kandidaten ja teilweise doch so sehr behindert, dass es kaum noch darum geht, das beste Gericht abzuliefern, sondern überhaupt ein essbares Gericht hin zu bekommen.

Die Freeze-Karte passte da irgendwie nicht ins Gesamtkonzept und ist später dann ja auch ausgewechselt worden. Und ich wäre mir auch nicht sicher gewesen, ob ich sie gezogen hätte oder nicht. Allein der hohe Preis und die Tatsache, dass die Karte mir selbst ja nicht wirklich hilft, sondern nur einen der zwei anderen Gegner blockiert, hätte mich zögern lassen. Vielleicht war das auch der Grund, warum so wenig Kandidaten die Karte genommen haben.

Wenn man die Karte gezogen hat, war es ja immer Risiko, welchen Kandidaten man blockieren sollte. Man selbst wusste ja nicht unbedingt, welcher der Gegner am stärksten war. Man war ja mit sich selbst beschäftigt und konnte nicht so sehr auf die Gegner gucken.

Vielleicht hätte ich die Karte gezogen, um einfach selbst nicht blockiert zu werden. Vielleicht hätte ich auch schnell eine Ahnung gehabt, wer mir hätte gefährlich werden können, sodass ich mich zum Einsatz der Karte entschieden hätte. Aber es wäre wirklich keine einfache Entscheidung gewesen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^