Heiße Kartoffeln wie schälen?

vom 25.02.2021, 22:09 Uhr

Jeder von uns kennt das, wenn nach dem Kochen die Kartoffel einen von der Gabel fällt, weil man sie gerade schälen wollte. Das Problem ist, dass sie sich im heißen Zustand nicht richtig mit bloßen Händen fassen lässt. Gibt es spezielle Handschuhe dafür, um eine Kartoffel in der Hand zu halten und sie dabei zu schälen? Mit dem Messer schneidet man sehr oft zu viel weg, nicht nur die Haut, sondern auch von der Kartoffel. Ist ein Möhrenschäler den man auch für anderes Gemüse nehmen kann eine Alternative oder reißt die gekochte Kartoffel dabei auf und zerfällt in einzelne Stücke?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt bestimmt auch spezielle Handschuhe dafür, aber ich steche einfach mit der Gabel hinein und schäle die Kartoffel mit einem Messer. Wenn sie mir dann mal von der Gabel fällt, schäle ich sie direkt auf dem Teller weiter. Bei Pellkartoffeln, die ich sofort esse, schäle ich sie eh immer direkt auf dem Teller. Dabei muss man sie ja nicht anfassen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich konnte mich nie für diese komischen Kartoffelpiekser, Gabeln oder was auch immer zum Festhalten von heißen Pellkartoffeln begeistern. Es funktionierte bei mir alles nicht. Die Kartoffeln zerfielen, hatten riesige Löcher und ließen sich kaum schälen. Schneller ging es auch nicht, weil ich die Kartoffel dann umständlich balancieren musste, um auch an jede Stelle der Pelle zu kommen.

Ich habe sie tatsächlich in die Hand genommen, obwohl ich bezüglich Hitze ein echtes Weichei bin. Ich habe sie nach dem Kochen meist genau wie Eier abgeschreckt in kaltem Wasser. Kartoffeln speichern Hitze ja so gut, dass sie selbst danach noch innen heiß sind, falls man sie im heißen Zustand essen will. Manchmal löst sich die Pelle durch das Abschrecken auch viel besser.

Vor allem aber kann man die Kartoffeln danach zumindest kurz in den Händen halten zum Pellen. Man muss sich eben beeilen und sie ab und zu noch mal ablegen, um die Finger wieder zu kühlen. Das war für mich immer die beste, schnellste und effektivste Methode, weil ich damit auch am wenigsten Verlust hatte.

Ich habe immer ein Küchenmesser genommen zum Pellen. Bei diesen weichen Kartoffeln und der papierähnlichen Schale geht das meiner Meinung nach auch nicht besser. Wenn die Schale sich mal nicht so gut abziehen ließ, habe ich die Pelle abgeschabt wie bei einer Möhre. Das ging ganz gut.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt schon Handschuhe, mit denen man heiße Sachen anfassen kann. Allerdings nutze ich diese nicht. Ich nehme meistens eine kleine Gabel, das funktioniert dann etwas besser und pikse damit die Kartoffel und schäle sie mit einem Messer. Ich habe es aber auch schon oft einfach so in die Hand genommen. Die Kartoffel muss man so immer wieder ablegen, aber das geht auch. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es mit kaltem Wasser gut funktioniert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich schrubbe meine Kartoffeln vor dem Kochen meistens ausgiebig und esse sie dann auch mit Schale, denn so schmecken sie mir tatsächlich besser als geschält. So erübrigt sich dann auch der Eiertanz mit der heißen Kartoffel und die Gefahr von Verbrennungen. Muss ich Kartoffeln dennoch mal schälen, dann lege ich sie meistens auf den Teller, fixiere sie durch Einstich mit einer Gabel und fummele dann mit der freien Hand oder mit einem Messer vorsichtig die Schale ab. Alternativ kann man die Kartoffel auch erst in mundgerechte Stücke schneiden und muss dann nur noch jeweils ein kleines Stück Schale wegschneiden, was meist besser funktioniert als das Abziehen der gesamten Haut in einem Rutsch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ja, ich kenne das Problem, dass die heiße Kartoffel schwer zu halten ist und man sie oft fallen lässt oder sogar mit dem Messer zu viel abschält. Ich habe bisher noch keine speziellen Handschuhe dafür gesehen, aber ich denke, dass es durchaus Handschuhe gibt, die dafür geeignet sind. Ich würde jedoch empfehlen, darauf zu achten, dass sie hitzebeständig sind und eine gute Griffigkeit haben.

Eine Alternative zum Schälen von Kartoffeln mit einem Messer wäre tatsächlich ein Möhrenschäler. Allerdings würde ich empfehlen, einen speziellen Schäler für Gemüse und Obst zu verwenden, der scharf und robust genug ist, um auch gekochte Kartoffeln zu schälen, ohne sie dabei zu zerstören. Es ist wichtig, dass man beim Schälen vorsichtig vorgeht und nicht zu viel Druck ausübt, um die Kartoffel nicht zu zerreißen.

Wenn man eine Kartoffel jedoch unbedingt mit bloßen Händen halten möchte, könnte man auch versuchen, sie mit einem sauberen Küchentuch zu umwickeln, um eine bessere Griffigkeit zu erzielen. Man sollte jedoch darauf achten, dass das Tuch nicht zu dick ist, um ein präzises Schälen zu ermöglichen.

Insgesamt denke ich, dass es bei der Wahl der richtigen Methode für das Schälen von Kartoffeln auf persönliche Vorlieben und Fähigkeiten ankommt. Es erfordert Übung und Geduld, um die Kartoffeln perfekt zu schälen, aber mit der richtigen Technik und dem richtigen Werkzeug sollte es klappen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei Pellkartoffeln handhabe ich es oft so, dass ich sie ganz kurz unter kaltes Wasser halte und dann die Schale abziehe. Sie lässt sich so ganz leicht entfernen und ich brauche nur sanft mit dem Schälmesser über die Schale zu streichen. Den Trick habe ich von meinem Partner, der die Methode seit Jahren bei den Kartoffeln für Kartoffelsalat verwendet und er funktioniert wirklich super.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^