Heiß baden wohltuend aber ungesund?

vom 08.11.2017, 17:42 Uhr

Wenn ich mir mal ein Bad einlasse, dann liebe ich es ja gern auch mal etwas heißer. Tut mir ja beim Baden selbst dann auch sehr gut, nur nach dem Aussteigen aus der Wanne, pocht dann mein Herz wie verrückt und ich schwitze dann meistens auch noch mal schön nach. Kennt ihr dieses Gefühl, macht ihr das auch gern und würdet ihr es als normal und unbedenklich oder doch eher als etwas ungesund betrachten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 2284 » Talkpoints: 475,35 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ob heißes Baden ungesund ist oder nicht hängt ganz von der Person ab, die das Bad nimmt. Wenn man einen guten Gesundheitszustand hat und keine Erkrankungen hat, dann kann ein heißes Bad sowohl für den Körper als auch für die Seele eine Wohltat sein, da sich durch das warme Wasser die Verspannungen der Muskulatur am besten lösen und auch der kalte Körper, wenn man von draußen kommt, wieder auftaut.

Wenn man jedoch nicht komplett gesund ist beziehungsweise schwanger ist, dann sollte man auf ein heißes Bad verzichten. Leute mit einer Herzinsuffizienz oder anderen Erkrankungen des Herzens können dadurch in einen Schockzustand fallen, weil es zu viel für den Kreislauf ist. Bei Schwangeren kann es passieren, dass ein heißes Bad vorzeitige Wehen auslöst. Dementsprechend sollte man es sich in so einem Falle gut überlegen, ob man wirklich heiß baden möchte oder ein warmes Bad nicht vielleicht doch ausreichend ist.

Wenn man sich unsicher ist und von Haus aus einige Krankheiten mitbringt, dann sollte man im Zweifelsfalls einfach seinen Hausarzt kontaktieren. Lieber einmal mehr mit ihm sprechen (dafür ist er ja da) anstatt am Ende auf dem Boden vom Badezimmer zu liegen - das ist keine schöne Erfahrung. :D

» Hufeisen » Beiträge: 4623 » Talkpoints: 18,37 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das hängt eindeutig vom Individuum ab. Ich persönlich darf nicht zu heiß baden, da ich bei zu großer Hitze direkt Probleme mit dem Kreislauf bekomme. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Badewasser zu heiß ist oder die Klimaanlage im Hochsommer in der Bahn ausgefallen ist. Wenn ich dann versuche mich zu bewegen, dreht sich alles und ich muss da echt aufpassen. Dabei bin ich ansonsten kerngesund, ich vertrage zu hohe Hitze in Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit nur nicht so gut.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 18246 » Talkpoints: 2,27 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Zurück zu Freizeit & Lifestyle

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^