Haustiere für Fun-Foto verkleiden Quälerei?

vom 21.04.2018, 18:25 Uhr

Eine Tageszeitung suchte nach lustigen Tierfotos. Daraufhin luden etliche Leser Tier mit Perücken, Sonnengläsern oder gar Schminke auf. Das sah vielleicht nett aus, aber ich würde das nicht den Haustieren antun.

Ist Haustiere für Fun-Foto verkleiden eine Quälerei? Denkt Ihr, dass die Tiere darunter leiden oder sich nur denken, dass ihr Haustierhalter plötzlich irre geworden ist? :think:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Natürlich wird kein Tier tot umfallen nur weil man es mal verkleidet und ein lustiges Bild von ihm macht, aber es stellt sich doch die Frage, ob das wirklich sein muss. Ich denke, dass man das als Gag machen kann, wenn es vom Tier nicht weiter negativ aufgenommen wird, also wenn man einen kleinen Hut hat und der Hut lässt diesen auf, dann kann man das sicherlich ein paar Sekunden für ein Bild so lassen, aber wenn er ihn gleich abmacht würde ich da auch kein Bild machen und es dann sein lassen als Besitzer.

Ich finde man muss solche Bilder nicht machen, aber wenn man es unbedingt möchte sollte man auf die Bedürfnisse des Tieres achten. Quälerei klingt irgendwie auch schlimm als Wort dafür, aber es muss einfach nicht sein und bringt letztendlich auch keinem etwas, wenn man so ein Bild macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sicherlich sind kleine Hüte und eine Sonnenbrille kein Problem. Wenn ich aber an ein Foto denke, wo man den Hund geschminkt hat und in abenteuerliche Kleidung gesteckt hat und obendrein noch mit diversen Ketten geschmückt hat, ist das für mich schon Tierquälerei.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



@Celles, hast du mal ein Beispielfoto von geschminkten Tieren? Dir ist klar, dass man mit einem Fotobearbeitungsprogramm so einiges machen kann. Damit kann man auch Tiere "anmalen", dass sie geschminkt aussehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch, der Tiere liebt die Tiere "anmalt".

Funkleidung für Hunde ist nichts, was Tierquälerei ist, wenn man diese mal kurz für ein Foto anzieht. Da gibt es weitaus Schlimmeres. Manche Hunde haben kaum Fell und brauchen leider was anzuziehen. Das ist die Menschheit Schuld, die diese Tiere züchten. Wenn es nun ein Mäntelchen ist oder ein anderes Kleidungsstück ist dem Hund dann auch egal. Solche Bilder sind keine Bilder, die ich als Tierquälerei ansehe. Da gibt es weitaus schlimmere Dinge, die man mit Tieren leider anstellt. Auch so was hier ist nichts, was so schlimm ist, dass man entsetzt sein muss, weil sowas auch sicherlich nicht stundenlang getragen wird, sondern für ein Foto und ganz ehrlich, wenn das Tier es nicht will, würde es sich da schon wehren und das Kostüm versuchen auszuziehen.

Geschminkte Tiere würde ich aber als Tierquälerei ansehen, weil die Tiere sich in der Regel auch ablecken und es bestimmt nicht gesund ist. Aber das habe ich noch nie gesehen. Es gibt zwar, was ich auch schon mal im Fernsehen gesehen habe, Naturhaarfarben, mit denen man den Tieren das Fell färben kann oder auch Krallenfarbe, aber auch darüber wurde hier im Forum schon diskutiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde sagen, dass es auf das Tier und die Verkleidung ankommt. Wenn es ein recht ruhiges und ausgeglichenes Tier ist und es um eine kurze Verkleidung geht, dann ist das sicherlich nicht so schlimm. Allerdings würde ich da schon drauf achten, dass das Tier dadurch keinen Stress hat und leidet. Aber ein Foto sollte ja eigentlich schnell im Kasten sein.

Wenn nur ein Mäntelchen oder ähnliches übergezogen wird, ist das auch ein Unterschied. Oder ob das Tier wirklich angemalt wird oder die Haare gefärbt bekommt. Da kann man sicherlich auch wieder übertreiben.

Ich muss sagen, dass ich lustige Tierfotos am schönsten finde, wenn es sich um Schnappschüsse handelt, bei denen das Tier gerade von sich aus, irgendwas komisches macht. Eine Grimasse oder eine seltsame Körperhaltung. Dazu braucht es dann keine Verkleidung oder Schminke.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^