Haustier nach Medikamentengabe erst Stunde später füttern?

vom 21.10.2017, 17:57 Uhr

Einer meiner Hunde ist Herzkrank und muss diverse Medikamente einnehmen. Er bekommt 3 Mal am Tag verschiedene Tabletten. Eine Art der Tabletten bekommt zweimal täglich und muss diese immer mindestens eine Stunde vor der Fütterung einnehmen.

Mir wurde erklärt, dass sich der Wirkstoff nur so ausreichend im Körper verteilen kann und auch nur so eine Wirkung gewährleistet ist. Ich halte mich natürlich auch daran und warte dann auch immer mindestens eine Stunde bis zur Fütterung. Allerdings muss ich das nur bei diesen Herztabletten so handhaben.

Wie kommt es, dass man das Haustier bei mancher Medikamenteneingabe erst eine Stunde später füttern darf? Ist das speziell bei Herzmedikamenten so? Kann man das mit den Medikamenten von Menschen vergleichen, bei denen auch manchmal erst eine Stunde später etwas gegessen werden darf?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mich mit diesem Thema nun noch gar nicht groß beschäftigt habe, aber tatsächlich ist es bei Tieren so wie bei Menschen auch, dass einige Medikamente einfach vor der Mahlzeit genommen werden sollen, damit sie besser aufgenommen werden.

Zum Teil ist es ja so, dass Tiere die Medikamente nicht so ohne weiteres schlucken und bei manchen Medikamenten ist es dann auch möglich, dass man das Medikament mit dem Futter gibt, dann aber die Dosis höher wählen muss.

Das ist durchaus nicht nur bei Herzmedikamenten der Fall, ich habe eben mal nur als Beispiel nach einem Schilddrüsenmedikament geschaut und dabei ist es auch so. Wenn das also möglich ist, dann würde ich das auch machen und wenn das Tier das Medikament nicht ohne Futter nimmt, dann würde ich es mit dem Tierarzt besprechen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du derartige offene Fragen nicht mit deinem Tierarzt klärst. Kriegst du da die Zähne nicht auseinander oder ist dein Tierarzt so inkompetent, dass er keine vernünftigen und zufriedenstellenden Antworten geben kann? Im ersten Fall solltest du selbstbewusster werden und mehr an dir arbeiten, im zweiten Fall hast du eindeutig den falschen Tierarzt und solltest dir einen kompetenteren Tierarzt für deine Haustiere suchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was ist daran so schwer zu verstehen? Einige Wirkstoffe binden sich an Bestandteile der Nahrung und sind dann nicht mehr in ausreichender Menge verfügbar. Andere Wirkstoffe benötigen die gleichen Kanälchen im Darm wie andere Nahrungsbestandteile. Auch da ist dann die Aufnahme zu gering.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^