Haustier lieber an Vlogger abgeben, um Entwicklung zu sehen?

vom 04.11.2018, 20:20 Uhr

Ich habe kürzlich einen Vlog auf YouTube gesehen, in dem sich ein Paar eine Katze geholt hat, damit die Katze nicht alleine ist, die sie schon hatten. Sie sagten daraufhin, dass die Vorbesitzer, die das Tier abgeben mussten, richtig froh darüber waren, dass das Tier in den Vlogs aus dem Alltag der beiden neuen Besitzer noch vorkommt und sie so eben auch die weitere Entwicklung „ihres“ Tieres sehen können. Dann würde ihnen der Abschied nicht ganz so schwer fallen.

Ich kann mir vorstellen, dass es manchen Menschen so geht, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mich dann beim Ansehen der Videos fühlen würde. Sicher könnte ich so das Tier weiterhin sehen, aber genau das wäre vielleicht auch zu schmerzhaft, weil ich dann immer daran denken würde, dass ich das Tier nicht mehr haben kann. Wie seht ihr das und wie würdet ihr das empfinden? Würdet ihr euer Haustier lieber an Vlogger abgeben, um das Tier weiterhin sehen zu können oder würdet ihr die Videos sowieso nicht anschauen können, weil es zu schwer für euch wäre?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es schon verständlich, dass man erfahren möchte, wie es dem Tier geht, wenn man es weggeben musste. Mir würde es das Herz brechen, wenn ich meine Haustiere abgeben müsste. Ich wüsste auf einer Seite schon gerne, wie es ihnen dann geht und was sie so machen, aber es wäre auch schon schmerzlich. Ich denke, dass ich schon eine ganze Zeit warten würde, bis ich mir dann solche Videos ansehen würde.

Ich würde allerdings nicht danach entscheiden, ob jemand einen Blog oder ähnliches im Internet hat, dem ich mein Tier gebe. Ich würde da eher den Menschen unter die Lupe nehmen und mein Tier nicht abgeben, wenn mir der Mensch unsympathisch wäre oder mir etwas komisch vorkommt. Videos und Bilder kann man mit jedem Smartphone machen und braucht dafür keinen Blog.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es offen gesagt ziemlich langweilig, sich in Vlogs anzuschauen wie andere Menschen leben und was sie so machen. Das ist in meinen Augen Zeitverschwendung und ich habe besseres zu tun. Ich frage mich eher wie langweilig einem Menschen sein muss, sich so etwas regelmäßig anzusehen. Das würde ich zeitlich gar nicht schaffen und selbst wenn, würde ich das nicht schaffen wollen. Davon wird meine Heizung doch auch nicht warm. Wo ist da der Mehrwert?

Dementsprechend wäre es mir egal, ob ein Vlogger mein Tier aufnimmt oder nicht - ich würde die Videos eh nicht ansehen wollen. Ich finde, dass man damit abschließen können sollte, wenn man ein Tier schon abgibt und es bessert sich nichts, wenn man das Tier "stalkt".

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich Züchterin wäre und ein Jungtier in ein neues Heim kommt, wäre die Video Dokumentation sehr nett. Doch bei meinen Tieren die ich hergeben muss, würde mir das eher schwer fallen. Natürlich würde die Neugierde überwiegen und bin dann auch froh zu sehen wie es dem Tier so geht.

Prinzipiell komme ich zum Glück nie in so eine Situation, da ich meine Haustiere für die ich einmal die Verantwortung übernommen habe, diese bis zum Schluss trage. Selbst wenn mir etwas Schlimmes passieren würde müssten die Tiere nicht ihr Heim verlassen. Dafür habe ich gesorgt.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube es würde mir immer schwerfallen ein Tier abzugeben. Letztendlich würde es für mich keinen Mehrwert haben, ob ich das Tier dann noch in Videos sehen würde oder nicht. Beeinflussen kann man die Behandlung des Tieres eh nicht und so ein Video zeigt ja auch nicht wirklich den Alltag, sondern ist einfach nur gestellter Alltag, man weiß also auch nicht ob es dem Tier wirklich gut geht. Ich würde mir so etwas nicht ansehen wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^