Haustier klonen aus Angst vor Verlusten?

vom 11.02.2021, 14:21 Uhr

Derzeit ist es ja nicht möglich und erlaubt, in Deutschland Tiere klonen zu lassen. Viele Tierbesitzer haben sicher im Leben auch die Gedanken was wäre, wenn das geliebte Tier, welches man schon viele Jahre hat, irgendwann mal plötzlich oder nach einer Krankheit beziehungsweise aus Altersgründen verstirbt? Die Vorstellung ist für viele schrecklich, darum setzt man sich wenn dann immer nur temporär mit solchen Themen auseinander, schiebt sie vielleicht nach einigen Minuten gedanklich wieder beiseite.

Würde es irgendwann mal die Möglichkeit geben, legal Tiere im Lande klonen zu lassen, würdet ihr das mit eurem geliebten Haustier machen, um nach dem Tod dessen wenigstens das Gefühl zu haben einen Teil bzw. eine biologische Kopie des Verstorbenen immer noch bei sich zu haben? Oder wäre es auch ok, wenn das Tier nicht geklont wird, jedoch eigene Nachkommen hat, einen davon selbst als Halter noch hat und sich an diesen erfreuen? Bitte keine Vergleiche zu geliebten Menschen anstellen, es geht hier wirklich nur um das Haustier.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aber ist es nicht so, dass auch ein geklontes Tier eben nicht dasselbe Tier sein wird, sondern nur eine Art biologischer Zwilling? Es würde zwar also ungefähr genauso aussehen wie das Originaltier, wäre aber trotzdem ein eigenständiges Individuum mit gegebenenfalls abweichendem Charakter. Abgesehen davon wären auch alle Gewöhnungs- und Erziehungsmaßnahmen verloren, und das Tier müsste sich erneut an die Besitzer gewöhnen, fast genauso wie ein ganz anderes Tier derselben Rasse?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


lascar hat geschrieben:Aber ist es nicht so, dass auch ein geklontes Tier eben nicht dasselbe Tier sein wird, sondern nur eine Art biologischer Zwilling? Es würde zwar also ungefähr genauso aussehen wie das Originaltier, wäre aber trotzdem ein eigenständiges Individuum mit gegebenenfalls abweichendem Charakter. Abgesehen davon wären auch alle Gewöhnungs- und Erziehungsmaßnahmen verloren, und das Tier müsste sich erneut an die Besitzer gewöhnen, fast genauso wie ein ganz anderes Tier derselben Rasse?

Richtig du hast vollkommen recht, auch die Erfahrungen die ein Tier sammelt können anders sein und die Erziehung generell kann anders verlaufen. Das Gehirn kann mit der Erziehung andere Stränge entwickeln als "das Original". Da der Mensch aber immer mit den Augen zuerst sieht und das was er nicht mehr sieht am Meisten vermisst, könnte ich mir denken, dass es manchen Tierliebhaber schon reichen wird.

Also das der Klon mit denselben körperlichen Eigenschaften wie das Original bei einem ist und der Verlust so (scheinbar) weniger schmerzt. Das alles ist von mir nur eine Theorie mit Hang zur Philosophie. Interessant wären da Erfahrungsberichte aus Ländern, wo das Klonen erlaubt ist, sofern einige Menschen aus solchen Gründen dort ihre Lieblinge klonen würden.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In Deutschland ist das Klonen von Haustieren nicht verboten, es gibt nur keinen Anbieter. Trotzdem leben hier mindestens zwei geklonte Hunde, von zweien weiß man halt. In Südkorea kann man das auch von hier aus in Auftrag geben.

Ich würde keinen meiner Hunde oder eines meiner Pferde klonen lassen. Das Individuum ist viel mehr als seine Genetik. Die Aufzucht prägt, aber der Klon hat eine andere Mütter, eine andere Umgebung. Und so geht es ja weiter. Und die Optik funktioniert auch nicht, wenn Schenkung oder Abzeichen im Spiel sind.

Für mich sind meine Tiere einzigartige Geschöpfe und die Zeit mit ihnen ist ein Geschenk. Ist zu Ende, lasse ich mich auf ein neues Tier ein, das seine eigene Geschichte schreiben darf. Ich finde es schwierig bis unfair, welche Erwartungen so ein Klon erfüllen soll.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich hätte das nicht in Anspruch nehmen wollen, als ich noch einen Hund hatte. Ich meine das eine Tier ist einfach individuell, hat seinen eigenen Charakter und an macht mit dem Tier eigene Erfahrungen, erlebt Sachen zusammen. Das kann man nicht einfach mit einem geklonten Tier auch so haben. Es ist ja nicht dasselbe Tier und man kann dann nicht einfach ein Update von dem Tier machen und dann hoffen, dass man dasselbe Tier noch mal hat. Es ist ja schlichtweg nicht dasselbe Tier und daher verbindet man dann vielleicht auch die alten Sachen damit, aber es ist eben ein anderes Tier.

Das Spiel müsste man ja auch in die Unendlichkeit treiben, weil alle Tiere irgendwann mal sterben und über die Dauer wird das auch nicht besser, die Tiere werden dann irgendwann eher sterben, krank sein und so weiter. Für mich ergibt das keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^