Haussuche zur Miete

vom 04.10.2023, 17:31 Uhr

Wir haben leider die Eigenbedarfskündigung bekommen und stehen vor einem riesigen Problem. Wir finden einfach keinen neuen und bezahlbaren Wohnraum. Wir suchen schon im Umkreis von 350 Kilometern.

Eine Wohnung kommt fast nicht in Frage. Da wir zwei Hunde haben, dazu kommt dass ich chronische Bronchitis habe und COPD und auch noch schwerbehindert bin mit Pflegegrad. Es würde in einer Wohnung nur Ärger geben mit den Nachbarn. Denn so war es auch in der alten Wohnung am Schluss vor sechs Jahren.

Entweder ist es so, dass die Vermieter keine Haustiere wollen oder dass der Wohnraum einfach zu teuer ist. Wir haben mittlerweile etliche Gemeinden und Rathäuser kontaktiert, Genossenschaften, Makler, Freunde, Nachbarn und Verwandte gefragt, Kleinanzeigen geschaltet und dort auch gesucht, Immoscout24 (sogar Premium dort gemacht um eher Anzeigen zu sehen), meinestadt.de, Tageszeitung, Aushänge und so weiter. Seit August habe ich über 80 Anfragen gestellt und trotzdem nichts bekommen.

Die Zeit wird einfach mehr als knapp. Am besten wäre ein Bungalow zwecks ebenerdigen Wohnen. Von dem sind wir nun auch schon weg, weil es einfach nicht so viele gibt. Was können wir noch tun um etwas zu finden? Wir haben keine großen Ansprüche, gut wir können aufgrund der Krankheiten und Alter nicht selber mehr renovieren oder so was in der Art. Auch haben wir nichts mehr in der Hinterhand, durch Bürge vom Haus der Exfreundin meines Mannes und haben 70000 Euro in diesem Haus investiert gehabt. Fragt lieber nicht warum, es ist einfach so und wir bekommen auch nichts mehr zurück, haben einen Anwalt eingeschalten.

Habe ich irgendwelche Sparten vergessen die man noch ausschöpfen könnte? Also Immobilien Apps habe ich alle die verfügbar sind und gehe sie auch täglich durch. Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum habt ihr nicht versucht wegen Härtefall die Kündigung zu umgehen? Das wird zwar alles im Einzelfall entschieden, aber zumindest hätte es euch mehr Zeit verschafft. Denn im Zweifelsfall hätte der Vermieter dann den Klageweg nehmen müssen, was ja auch Zeit kostet.

Ansonsten wäre halt nur die bundesweite Suche noch eine Option. Es gibt immer Regionen, wo mehr Leerstand ist, als Zuzug ist. Da müsste also etwas zu finden sein. Allein bei uns in der Region mit einer Suche habe ich mehrere Angebote für unter 1.000 Euro Miete gefunden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^