Haus und Garten haustiergerecht umbauen?

vom 16.07.2018, 14:04 Uhr

Ich hab schon gesehen, dass manche Haustierbesitzer ihre Räume und den Garten so gestalten, damit ihr Haustier davon auch etwas hat. So habe ich schon gesehen, dass für Katzen verschiedene Ebenen eingebaut wurde, damit diese sich komplett durch den Raum bewegen konnten ohne den Boden zu berühren. Oder der Garten mit einem hohen Zaun versehen wurde, so dass die Katzen diesen nicht verlassen konnte. Aber ich Klettermöglichkeiten durch Bäume und ähnliches wurden dann geboten.

Ich denke, dass auch ausreichende Schattenplätze im Garten sinnvoll sind. Es gibt sogar ein Buch über das Gestalten eines hundegerechten Gartens. Allerdings scheiden sich da die Geister, ob der Inhalt umsetzbar ist. Habt ihr Haus und Garten haustiergerecht umgebaut? Wie sieht das bei euch aus? Welche Umbauten und Gestaltungen habt ihr schon gesehen, die ihr durchaus gelungen fandet? Gibt es Internetseiten darüber mit Anregungen oder auch Bücher, die wirklich sinnvoll sind?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Eltern haben viele Katzen zu Hause, wobei diese ausschließlich Freigänger sind. Da wurde nie etwas haustiergerecht umgebaut und ich finde das auch ziemlich unnötig. Eigentlich braucht man doch nur darauf zu achten, dass die Pflanzen nicht giftig für das Tier sind aber Zäune finde ich übertrieben und würde das im Fall von Katzen oder Hunden auch nie einbauen. Wenn man dagegen sein Kaninchen oder seine Meerschweinchen vor Raubvögeln schützen möchte ist das noch mal was anderes.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn man die Zeit, den Platz und das Geld dafür hat, warum nicht? Ich finde es sehr schön, wenn man sich nicht nur ein Tier anschafft, sondern diesem Tier auch ein bestmögliches Leben ermöglicht. Gerade bei den Katzen finde ich es auch sinnvoll, wenn man ihnen da ein bisschen was baut, wenn sie nur drinnen sind. Ich meine man hat einfach Bäume im Garten, mit einem Tier wird man den Zaun auch eher etwas höher gestalten, ich finde so großartig muss man da ja auch nichts machen um es gerecht zu gestalten.

Auf jeden Fall sollte man sich schon Gedanken machen, wenn man sich ein Tier anschafft und vor allem sollte man auch beachten, was passieren kann, wenn das Tier irgendwo drangeht und so weiter. Auch mit Kabeln sollte man da immer ein bisschen ein Auge drauf haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^