Hat bei euch jedes Zimmer eine andere Temperatur?

vom 15.02.2019, 10:26 Uhr

Ich habe früher in einer großen Wohnung gewohnt. Die Zimmer gingen von einer geräumigen Diele aus, die immer relativ kühl war, weil sie nicht beheizt werden konnte. Meine Kinder hatten unterschiedliche Wärmebedürfnisse, je nach Bewegungsdrang. Einer hatte die Heizung immer voll aufgedreht, während es ein anderer eher kühl mochte. Mein Wohnzimmer war immer sehr warm, während die Temperatur im Schlafzimmer im Winter durchaus auf 16 Grad fallen konnte.

In meiner neuen, kleinen Wohnung sind die Zimmer nicht wirklich abgetrennt. Die Türen stehen meistens offen. Selbst das Bad ist im Winter so warm wie die anderen Bereiche, weil die Fußbodenheizung des Wohnzimmers auch die ersten Kacheln des Badezimmers heizt. Habt ihr unterschiedliche Temperaturen in eurer Wohnung oder ist alles in etwa gleichmäßig warm?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.02.2019, 11:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich wohne in einer kleinen Wohnung mit offenen Türen, weswegen es eigentlich überall ziemlich gleich warm ist. Unterschiedlich warme Zimmer kenne ich aber noch aus meiner Kindheit, als bei uns mit Ölöfen geheizt wurde. Damals hatten wir nur in zwei Räumen einen Ofen, während die übrigen Räume nicht geheizt werden konnten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns sind die Zimmer getrennt, also einzelne Türen vom Flur aus. Da der Flur kühl ist, sind im Winter die Zimmertüren meistens geschlossen. Eigentlich gibt es bei uns nur beheizt und unbeheizt.

  • Wohnzimmer ist natürlich beheizt
  • Arbeitszimmer, wenn man es nutzt natürlich auch
  • Kinderzimmer und Schlafzimmer eigentlich immer ungeheizt (Kind ist noch zu klein zum Spielen oder nutzen des Zimmers)
  • Küche wird geheizt, wenn wir uns darin aufhalten, wenn der Bachofen beim Kochen lief, kann die Heizung natürlich ausbleiben
  • Badezimmer wurde früher immer nach Bedarf geheizt, also derjenige der duschen/baden wollte, drehte eben die Heizung an, jetzt wird aber das Kind drin gewickelt, daher ist es jetzt eigentlich immer warm im Badezimmer

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich heize im unteren Stockwerk mit Holz, da kann man die Temperatur ja nicht so wirklich gut regulieren. Deshalb habe ich überall die Türen offen, so, dass es auch überall mehr oder weniger gleich warm ist. Es sei denn natürlich man sitzt direkt vor einem der Öfen.

Im oberen Stockwerk sind nur Schlafzimmer, Kleiderschrank und das Badezimmer, da hält man sich tagsüber eher selten auf. Deshalb macht es natürlich auch keinen Sinn dort den ganzen Tag zu heizen. Ich habe die Heizung so eingestellt, dass es im Bad Abends und Morgens warm ist. Schlafzimmer werden nur Morgens beheizt, es sei denn es ist wirklich richtig kalt, aber das kommt ja nur noch selten vor.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir haben auch durchaus unterschiedliche Temperaturen in den Räumen. Dort wo wir uns am meisten aufhalten, wird auch mehr geheizt. Das Schlafzimmer ist sehr kühl, da wir beide nicht schlafen können und einen dicken Kopf bekommen, wenn es dort zu warm ist. Auch andere Räume wie das Gästezimmer heizen wir nur zu einem Minimum. Dort drehe ich die Heizung höher, wenn ich mich dort länger aufhalten möchte. Auch im Badezimmer ist es meist etwas wärmer, da wir dort gerade im Winter beim duschen nicht frieren möchten.

Als Kinder hatten wir in den Zimmern auch immer unterschiedliche Temperaturen, da ja doch jeder ein anderes empfinden von angenehmer Temperatur und Wärme hat. Ich finde es schon sinnvoll, dass Räume ausreichend geheizt werden, in denen man sich am meisten aufhält und andere eben weniger, so dass keine Schäden entstehen, aber nicht überflüssige Energie verschwendet wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Der Wunsch nach einem kühlen Schlafzimmer war mir übrigens immer ein Rätsel. Meine Eltern hatten auch immer ein eiskaltes Schlafzimmer im Winter, während ich in so einem kalten Zimmer nicht gut schlafen kann und mich am nächsten Morgen regelrecht krank fühle. Bei mir ist es so, dass ich am besten bei einer Temperatur zwischen 18 und 21 Grad schlafen kann. Schon allein deswegen stehen bei mir normalerweise die Zimmertüren offen, damit sich überall eine gleichmäßige Temperatur verbreiten kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Im Wohnzimmer befindet sich keine Tür. Die Tür wurde ausgehängt und steht im Keller. Die Tür zur Küche steht stets offen, weil dort die Futterstelle der Katzen ist und die immer die Möglichkeit haben sollen, diese zu besuchen. Ich habe Fußbodenheizung in der Wohnung. Ich empfinde diese als sehr angenehm. Die Heizung läuft hier in der Heizperiode nur im Wohnzimmer. Sie steht auf 22 Grad.

Weniger mag ich eigentlich nicht einstellen, also tagsüber. Für die Nacht und die Zeit, in der ich im Büro bin, steht sie auf 19 Grad. In den übrigen Räumen der Wohnung ist die Heizung generell sehr gedrosselt und im Badezimmer ist sie komplett ausgeschaltet. Da ich seit zwei Jahren ausschließlich kalt dusche, brauche ich dort keine Wärme.

Ich halte mich auch kaum im Bad auf. Wenn ich nach dem Duschen die Kabine verlasse, ist es für mich auch bei 15 Grad angenehm warm. Meine Wohnung wird mit Erdgas beheizt. Obwohl ich nur einen einigen Raum beheize und so gut wie kein warmes Wasser verbrauche, zahle ich einen monatlichen Abschlag von 100 Euro im Monat.

Den zahle ich aber freiwillig, um eine Nachzahlung bei der Endabrechnung zu vermeiden. Früher bewohnten wir ein großes Haus, welches unser Eigentum war. Wir bewohnten nur die obere Etage. Dort hatten wir einen Kaminofen im Wohnzimmer. Mit diesem Ofen beheizten wir die gesamte obere Etage und überall war es so also recht warm.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^