Handhabung und Verwendung von Ausmalstoffen

vom 15.02.2018, 11:05 Uhr

Immer wieder sehe und lese ich im Internet etwas über sogenannte Ausmalstoffe. Das sind wohl Stoffe, die in Schwarz-Weiß gehalten sind und deren Muster eben ausgemalt werden können. Das ist sicherlich nicht nur für Kinder eine entspannende Arbeit.

Wie es genau funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Ich nehme ja mal an, dass man zum ausmalen bestimmte Stoffmalfarben benutzen muss, damit diese eben auch halten und sich nicht gleich raus waschen. Anschließend kann man auf dem Stoff sicherlich etwas schönes nähen.

Habt ihr schon Ausmalstoffe verwendet? Wie funktioniert es genau? Nutzt man spezielle Farben? Oder ist der Stoff dazu da, dass sich die Farbe immer rauswäscht und man es neu bemalen kann? Habt ihr aus diesem Stoff schon etwas genäht? Kann man daraus Kleidung fertigen oder doch eher Sachen für die Dekoration? Gibt es den Stoff in verschiedenen Arten, wie Baumwolle oder Jersey?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Als ich noch in den Kindergarten gegangen bin, haben wir so Stoffbeutel aus Baumwolle bekommen, die entsprechend bedruckt waren, sodass man diese ausmalen konnte. Teilweise haben die Kinder das auch gemacht, wobei das schon viel zu lange her ist und ich nicht mehr sicher bin, womit die ausgemalt worden sind. Waren es Wachsmalstifte? Ich weiß es echt nicht mehr. Buntstifte waren es auf jeden Fall nicht und Wassermalfarbe ist es auch nicht gewesen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^