Haltet ihr euren Balkon für einsturzsicher?

vom 11.07.2022, 07:39 Uhr

Ich bin heute an einem Balkon vorbeigegangen, der mir nicht vertrauenswürdig erschien. Er hat einen ziemlich dünnen Boden und ragte mehr tief als breit aus dem Haus heraus, an dem er nur an einer Seite befestigt war. Ich dachte mir, dass ich da nicht unbedingt schwere Möbel an die Vorderseite stellen würde oder mich dort mit mehreren Leute hinstellen würde.

Man liest ja immer mal wieder, dass ein Balkon einstürzt. Manchmal aufgrund der Leichtsinnigkeit von Bewohnern, dass sie etwa auf die Idee kommen, einen Pool auf den Balkon zu stellen, manchmal aber auch wegen Baumängeln wie hier.

Mein Balkon ist eine Loggia, also sicher. Ich würde natürlich keinen Pool darauf stellen, aber schwere Blumenkästen, und ich hätte auch keine Bedenken, mich mit mehreren Personen ans Geländer zu stellen. Wie ist euer Balkon gebaut? Kommt er euch vielleicht unsicher vor, weil er erst nachträglich eingebaut wurde und nur an einer Seite befestigt ist? Fühlt ihr euch auf eurem Balkon sicher?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Balkone unserer Wohngebäude sind vor einigen Jahren neu von außen dran montiert worden. Die Konstruktion aus Metallstreben hält alle Balkone einer Gebäudeeinheit, und ich denke schon, dass die Konstruktion an sich stabil ist und gut hält, Wenn, dann wäre es höchstens möglich, dass die gesamte Konstruktion sich aus dem Gebäude löst und weg kippt, aber damit rechne ich eher nicht. Jedenfalls halte ich meinen eigenen Balkon innerhalb der Konstruktion für stabil genug, dass ich mich traue ihn zu benutzen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns ist das auf jeden Fall einsturzsicher, aber ich weiß was du meinst, ich habe solche Balkone auch schon gesehen. Meine Tante hatte einen Balkon, der richtig gewackelt hat, wenn man den betreten hat. Das hat sie dann eben auch nicht oft gemacht und es gemieden den zu nutzen, nichts draufgestellt und so weiter. Heute hat man ja nicht immer die Wahl mit den Wohnungen, aber auf die eigene Sicherheit sollte man schon achten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^