Haltet ihr euch an die Empfehlungen zur Kühlschranknutzung?

vom 26.10.2019, 22:35 Uhr

Im Kühlschrank gibt es ja unterschiedliche Temperaturzonen. Das liegt an der Luftzirkulation. Entsprechend dieser Kältezonen gibt es auch Empfehlungen zur Lagerung der Lebensmittel. Für manche Lebensmittel sind besonders kalte Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt perfekt während andere es bei um die 8°C etwas wärmer mögen.

Das oberste Fach ist für angebrochene Marmeladen, Käse und Essensreste gut geeignet. Hier ist es am Wärmsten. Darunter sollten Milchprodukte und Feinkost aufbewahrt werden. Das untere Ablagefach hat die ideale Temperatur für Fleisch, Wurst, Fisch und Auftauprodukte. Ins Gemüsefach gehören normalerweise nur kühlschrankgeeignetes Gemüse und Obst wie z.B. Blattsalate, Trauben und Kirschen. In den Fächern der Kühlschranktüre ist Platz für Eier und Butter im oberen Bereich. Senf und Ketchup etc. im mittleren Bereich und offene Säfte und Wein.

Zudem wird empfohlen die Produkte nach Ablaufdatum einzuräumen, d.h. schnell verderbliches griffbereit nach vorne zu legen. Außerdem sollte der Kühlschrank nicht übervoll sein um die optimale Kühlleistung zu erhalten. Gegen Geruchsbildungen und zur Eindämmung von Keimen wird empfohlen alle Lebensmittel verschlossen zu lagern. Geöffnete Verpackungen sollten in wiederverschließbare Schüsseln/Dosen umgepackt werden.

Bei uns ist der Kühlschrank ehrlich gesagt ziemlich chaotisch eingeräumt und sehr unorganisiert. Selbst wenn ich die Einkäufe sorgfältig einräume und mich an die empfohlenen Nutzungsbedingungen halte dann sorgen meine weiteren Familienmitglieder schnell für das gewohnte Kühlschrankchaos. Wie ist das bei euch? Richtet ihr euch nach der empfohlenen Nutzungsinformation oder räumt ihr den Kühlschrank nach Lust und Laune bzw. vorhandenem Platz ein?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Seit dem Umzug haben wir nun einen deutlich kleineren Kühlschrank mit weniger Fächern, die noch dazu eine geringere Höhe als zuvor haben. Während wir im alten Gerät also massig Platz hatten, um alle Lebensmittel „ordnungsgemäß“ einzuräumen, sind wir mittlerweile notgedrungen dazu übergegangen, neue Waren da einzuräumen, wo es nun mal gerade passt. Zudem lassen sich etwas höhere Produkte nur noch in der Tür oder im obersten Fach aufstellen und müssen sonst hingelegt werden, was nicht immer geht.

Dementsprechend muss ich zugeben, dass wir vom Idealsystem abgewichen sind. Wir bewahren zwar brav Gemüse im Schubfach und Getränke und Soßen in der Tür auf, aber Fleisch, Käse und Milchprodukte werden eben eher zufällig auf die restlichen Ablagen verteilt. Wenn die Packungen von Aufschnitt und Co stärker eingerissen sind, lagere ich die Inhalte in Plastikboxen um; ansonsten belasse ich sie in der Originalhülle. Allerdings achte ich schon auf einen „First-in-first-out“-Verbrauch, indem ich Lebensmittel mit nahendem MHD weiter vorne aufbewahre.

Teilweise folge ich den Empfehlungen also, teilweise lässt es sich aber nicht zu 100% umsetzen. Trotzdem bin ich mit unserem Kühlschranksystem recht zufrieden und finde mich darin zurecht. Da wir beide Vollzeit arbeiten und nur wenige Mahlzeiten unter der Woche zuhause essen, ist der Kühlschrank auch nie übervoll, sodass sich die benötigte Kühlleistung im Rahmen hält.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^