Hängt ihr eure Wäsche mit oder ohne Klammern auf?

vom 20.09.2020, 11:49 Uhr

Das ist bei meinem Partner und mir ein umstrittenes Thema. Während ich zu den Leuten gehöre, die eigentlich gefühlt alles immer mit Wäscheklammern aufhängt, hängt er seine komplette Wäsche, auch seine Socken, immer ohne Wäscheklammern auf. Dass die da nicht runterfallen ist mir zum Teil echt ein Rätsel. 8) Vor allem Socken und Damenunterwäsche ist bei mir etwas, was einfach mit Wäscheklammern aufgehängt werden muss - sofern man keine Zelte trägt, sehe ich hier sonst auch keine Chance.

Wie ist es bei euch? Benutzt ihr Wäscheklammern? Wenn ja, nur für bestimmte Sachen oder für alle möglichen Sachen? Oder benutzt ihr, wie mein Partner, gar keinen? Wenn ihr keine benutzt, wieso nicht? Es ist doch so viel platzsparender mit. :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wir hängen unsere Wäsche ohne Wäscheklammern auf. Socken und Unterwäsche ist uns bisher auch noch nicht heruntergefallen und wir haben zwei verspielte Katzen, die gerne mal solche Kleinigkeiten herunterwerfen und dann entführen. Aber es funktioniert einwandfrei.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12532 » Talkpoints: 72,28 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Größere Kleidungsstücke wie T-Shirts, Hosen und Pullis hänge ich immer ohne Wäscheklammern auf, denn sie laufen auch an der frischen Luft und bei leichtem Wind kaum Gefahr, vom Wäscheständer geweht zu werden. Socken, Unterhosen und andere sehr leichte Kleinteile pinne ich aber immer mit Wäscheklammern fest. Es ist mir einfach schon oft passiert, dass solche Teile von einer Windböe mitgerissen wurden, und da wir mittlerweile im ersten Stock wohnen und die Wäsche meistens auf dem Balkon zum Trocknen aufstellen, hätte ich keine Lust, später meine Sachen überall darauf verstreut vorzufinden oder unten im Garten einsammeln zu müssen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Da ich meine Wäsche hauptsächlich draußen aufhänge geht es ohne Klammern absolut nicht. Mir ist es auch schon mal mit Klammern passiert, dass etwas von der Leine geweht wurde, aber darunter ist Gras, deshalb war das nicht tragisch.

Die Sachen, die nicht in den Trockner dürften, trockne ich liegend auf so einem ausklappbaren Wäscheständer mit Handtuch über de Wäscheleinen. Da braucht man natürlich keine Wäscheklammern. Und dieser Wäscheständer steht auch meistens im Keller, also gibt es auch keine Gefahr durch Wind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Normalerweise hänge ich die auch ohne auf, nur dann wenn sie am Balkon steht, achte ich sehr darauf, dass alles wirklich gut festgehalten wird. Man weiß ja nie wann es windig wird und möchte die Wäsche dann nicht unten auf der Straße oder gar beim Nachbarn wiederfinden. Wenn sie allerdings im Zimmer steht, ist mir das egal und es wäre mir auch noch nie aufgefallen, dass dann viel runterfallen würde.

» myvirtualbrain1 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,41 »


Wir hängen unsere Wäsche größtenteils auch ohne Wäscheklammern auf und mir ist es auch ein Rätsel warum die Wäsche mit Klammern platzsparender aufgehängt werden kann? Das Kleidungsstück ist deswegen ja nicht schmaler bzw. kleiner. Wir haben einen Wäscheständer und ich hänge die Wäsche einfach über die Leine. Wir haben unseren Wäscheständer auch an den warmen Tagen immer auf dem Balkon stehen und selbst da passiert den Kleidungsstücken nichts. Lediglich Unterwäsche und Sockenpaare werden bei uns mit Wäscheklammern befestigt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich gehöre definitiv zu den Leuten, die Wäscheklammern benutzen. Ohne sie würde ich bei der Wäsche wahrscheinlich den Überblick verlieren und alles würde durcheinander hängen. Ich benutze Wäscheklammern eigentlich für alles: Socken, Unterwäsche, T-Shirts, Hosen - alles, was ich aufhänge. Es geht auch nicht nur darum, dass die Wäsche nicht runterfällt, sondern auch darum, dass sie gleichmäßig trocknet und nicht zerknittert.

Mein Mann hingegen benutzt nur selten Wäscheklammern. Seiner Meinung nach ist das einfach nur unnötig und nimmt nur Platz weg. Seine Wäsche hängt er einfach so auf die Leine, ohne sie zu fixieren. Ich muss zugeben, dass ich das manchmal etwas irritierend finde. Wenn der Wind weht oder es regnet, fallen die Sachen doch viel schneller von der Leine.

Ich denke, letztendlich ist es einfach eine Frage der Gewohnheit und des persönlichen Geschmacks. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben und es gibt kein "richtig" oder "falsch". Für mich gehören Wäscheklammern auf jeden Fall dazu, aber wenn mein Mann ohne sie auskommt und zufrieden ist, ist das auch okay.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hänge unsere Wäsche grundsätzlich immer ohne Wäscheklammern auf. Wir haben zwar Wäscheklammern da, allerdings könnte ich spontan nicht einmal sagen, wo sie sich befinden. Ich nutze sie einfach nie. Ich wüsste auch nicht, wieso ich Wäscheklammern bräuchte. Dass unsere Sachen runterfallen, passiert sehr selten mal. Größere Kleidungsstücke hängen problemlos so am Wäscheständer und auch Socken und Unterwäsche kann ich aufhängen, ohne dass sie runterfallen. Das einzige, was hin und wieder mal herunterfällt, sind sehr kleine Kinder- oder Babysocken. Aber die lege ich dann teilweise einfach auf den Rand des Wäscheständers.

Ganz viel Wäsche kommt bei uns ohnehin in den Trockner, vor allem eben auch Unterwäsche und Socken. Aufgehängt werden dann eher mal T-Shirts und andere Oberteile mit Druck. Diese sind dann aber groß genug, dass sie ohne Klammern aufgehängt werden können. Dabei hängen wir unsere Wäsche im Sommer auch gerne mal auf dem Balkon auf. Unser Balkon ist recht groß und hat auch einen windgeschützten und überdachten Teil und da stelle ich den Wäscheständer in der Regel auch hin. Da wird nichts weggeweht.

Wie ich meinen Mann kenne, würde er die Krise bekommen, wenn ich seine Sachen mit Klammern aufhängen würde. Er ist sehr penibel, was seine Kleidung angeht. Da muss alles top gebügelt sein und Hemden müssen nach dem Waschen auch ordentlich aufgehängt werden, so dass sich auch ja keine Falten oder Abdrücke bilden. Es dürfen auch nur spezielle Kleiderbügel benutzt werden. So ein Abdruck von einer Wäscheklammer würde ihn wahnsinnig machen, egal wie klein er wäre. Und so etwas passiert ja zwangsläufig. Und ich muss das auch nicht haben, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich besitze gar keine Wäscheklammern und hänge alles ohne Klammern auf. Bisher ist mir noch nie etwas runtergefallen. Selbst bei Socken müsste man schon stark am Wäscheständer rütteln, bis da so ein Teil mal runterfällt. Somit sehe ich keinen Bedarf für Klammern und halte es nur für zusätzlichen Aufwand, wenn man die Sachen festklammert, obwohl es auch ohne geht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns kommen Wäscheklammern zum Einsatz und das hat gleich mehrere Gründe. Im Sommer auf der Wäschespinne hält das sonst nicht. Schließlich kommt die bei Wind ziemlich in Wallung und dreht sich ordentlich. Außerdem muss man die Sachen ohne Klammern deutlich überlappend hängen, sonst ist der Stoff auf der einen Seite zu schwer. Dann hat man flächig die doppelte Menge Stofflagen. Dann dauert das Trocknen zu lange. Das vergrößert im Freien das Risiko für Regen und auf dem Gemeinschaftstrockenboden reicht sonst entweder die Nutzungsdauer oder die Leinenlänge nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13326 » Talkpoints: 497,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^