Hält ein Schwamm Obst und Gemüse im Kühlschrank frisch?

vom 30.11.2022, 11:58 Uhr

Laut einem Ratgeber sollte man den Boden des Gemüsefachs im Kühlschrank möglichst mit mehreren flachen Schwämmen auslegen, diese saugen dann die Feuchtigkeit im Kühlschrank auf und dadurch sollen dann Obst und Gemüse wesentlich länger knackig und frisch bleiben. Kennt ihr diesen Schwammtrick und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Welche Tipps kennt ihr noch, mit denen man den Kühlschrankinhalt länger frisch halten kann?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1252 » Talkpoints: 863,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Den Vorschlag finde ich eher schwach unappetitlich, wenn ich ehrlich bin. Schwammtücher sind bekanntlich absolute Keimschleudern, und auch der Kühlschrank ist ja nicht steril, sondern die Tierchen brauchen lediglich länger, um sich zu entwickeln und ihr Werk zu verrichten. So ständig zumindest leicht feuchte Schwammtücher im Kühlschrank möchte ich eigentlich nicht haben, und ich kann bei mir auch nicht garantieren, dass ich daran denke, diese regelmäßig auszutauschen.

Dazu kommt, dass ich gar nicht den Ehrgeiz habe, Lebensmittel möglichst lange "knackig und frisch" zu halten, sondern sie lieber so zeitnah wie möglich zu verbrauchen. Gerade Obst und Gemüse hat trotz aller Bemühungen um "Regionalität" gerne schon ein paar Tage auf dem Buckel, sodass ich frische Produkte gar nicht erst groß einlagere, sondern sie spätestens am nächsten Tag verbrauche. Obst lagere ich sowieso eher bei Zimmertemperatur, weil es mir kalt nicht so gut schmeckt, und empfindlichen Früchten wie Erdbeeren kannst du sowieso beim Verfall zusehen, sodass ich sie tatsächlich am gleichen Tag verzehre.

» Gerbera » Beiträge: 10819 » Talkpoints: 4,26 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Das kann eigentlich nur nach hinten losgehen. Immerhin sind Schwämme ja Nährboden für Keime und Bakterien. Die können sich dann schön da ansammeln. Hygienisch ist das sicherlich nicht und wenn damit eine gewisse Feuchte aufgesaugt wird, macht es das auch nicht wirklich besser. Ich finde das ist eher ein schlechter Tipp. Meiner Meinung nach sollte man einfach auf das Fach achten, in das man die entsprechende Waren legt. Dann hält es auch länger.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 46999 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 46000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^