Habt und nutzt ihr den Nachtmodus am Laptop?

vom 14.03.2019, 10:37 Uhr

Ich habe seit wenigen Wochen ein neues Laptop-Modell, wobei ich festgestellt habe, dass das Gerät einen eigenen Nachtmodus hat, was mein früheres Gerät so gar nicht hatte. Ausprobiert habe ich das noch nicht. Habt und kennt ihr den Nachtmodus an eurem PC oder Laptop? Findet ihr ihn besonders praktisch oder eher kontraproduktiv? Welche Vorteile und welche Nachteile hat so ein Nachtmodus? Wie oft nutzt ihr diesen Modus?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Der Nachtmodus funktioniert genau wie die "Blaulicht Filter", die es für Smartphones gibt. Gefiltert wird da natürlich gar nichts, die Farbtemperatur wird nur Richtung Rot verschobene, so, dass der blaue Farbanteil im Licht reduziert wird. Das soll wohl dafür sorgen, dass man dann besser schlafen kann.

Da ich keine Einschlafprobleme habe kann ich nicht beurteilen ob ein verändertes Lichtspektrum da wirklich hilft, aber wenn du Probleme hast ist es sicher einen Versuch wert. Kostet ja nichts.

Der Nachteil ist natürlich, dass die Farben nicht mehr originalgetreu dargestellt werden. Das ist bei vielen Tätigkeiten sicher kein größeres Problem sondern irritiert einfach nur etwas bis man sich daran gewöhnt hat. Ich arbeite allerdings mit Farben und bin deshalb darauf angewiesen, dass Farben möglichst realistisch dargestellt werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe diesen Modus auch an meinem neuen Laptop, nutze ihn aber genauso wenig wie den Nachtmodus an meinem Smartphone. Ich möchte auch nachts ordentlich gucken können und die Sachen in ihren normalen Farben sehen können. Ob das eventuell für das Einschlafen gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich ohnehin seit meiner Kindheit ein gestörtes Einschlafverhalten habe und auch ohne Nachtmodus stundenlang wach liege.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^