Habt ihr typische Charaktereigenschaften der Geburtsregion?

vom 22.10.2018, 19:25 Uhr

Täubchen hat geschrieben:Hier ist von Charaktereigenschaften die Rede und nicht von regionstypischen Mentalitäten. Wie kann man so etwas nur in denselben Topf werfen?

Ehrlich gesagt kann ich aber auch gerade nicht wirklich regionaltypische Charaktereigenschaften meiner Region benennen, ohne gleichzeitig auch auf Mentalitäten einzugehen. Vielleicht kannst du ein Beispiel nennen, damit ich mir das besser vorstellen kann, wie man das voneinander trennen kann?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das ist doch ganz einfach. Der Charakter bezieht sich nur auf das Individuum und dessen Prägung. Die Mentalität betrifft aber das Denken und Fühlen ganzer sozialer Gruppen. Das kann durch bestimmte kollektive Erfahrungen verursacht werden, die dann weiter getragen werden.

Der Charakter ist davon völlig losgelöst und kann sich auch trotz vorherrschender Mentalität anders entwickeln, da der Charakter zum Teil genetisch bedingt ist, was bei der Mentalität nicht der Fall ist. Die Mentalität hat was mit Habitus und Sozialisierung zu tun, der Charakter nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^