Habt ihr schon unerwünschte Werbeanrufe gemeldet?

vom 20.05.2019, 10:44 Uhr

Zum Glück haben die unerwünschten Werbeanrufe bei mir in den letzten Jahren abgenommen, aber in den letzten 4 Wochen hatte ich wieder 3 solcher Anrufe von ein und demselben Unternehmen. Ich habe aber schon beim ersten Anruf abgewunken und darum gebeten, meine Nummer von der Anrufliste zu streichen. Scheinbar ist das aber nicht geschehen und das nächste Mal wollte ich mal damit drohen, dass ich das anrufende Unternehmen melden werde. Habt ihr schon mal unerwünschte Werbeanrufe gemeldet und meint ihr das bringt etwas? Wo meldet man solche Anrufer und wie ist dann der weitere Werdegang?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe es einmal gemacht, dass ich eine Firma deswegen bei der Bundesnetzagentur gemeldet habe. Passiert ist nichts. Keine Rückmeldung durch die Bundesnetzagentur und der Firma selbst ist auch nichts passiert. Demzufolge kann man sich das auch schenken. Denn selbst wenn es für eine Firma mehrere Meldungen gibt, kann sich das über Monate hinziehen, wenn die Bundesnetzagentur überhaupt reagiert.

Am einfachsten kommt man von den Listen, wenn man behauptet, dass man nicht die gewünschte Person ist und diese auch nicht existieren würde. Damit hat man dann wieder eine ganze Weile seine Ruhe. Bei neueren Modellen von Telefonen kann man die Nummern auch sperren. Ansonsten ginge das bei mir noch über meinen Kundenaccount beim Telefonanbieter.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Gemeldet habe ich solche Anrufe noch nicht. Oftmals zieht es, wenn man dem Anrufer untersagt, dass er nochmal anruft. Normal dürfen sie dann nicht mehr anrufen, ohne sich eben strafbar zu machen. Ich habe dann keine weiteren Anrufe mehr bekommen. Mittlerweile sperren wir diese Nummern dann einfach, so dass diese uns eben nicht mehr kontaktieren können. Das erscheint mir das Einfachste zu sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auch ich hatte in der Vergangenheit schon mit solchen unerwünschten Werbeanrufen zu kämpfen. Meist handelte es sich dabei um Callcenter, die im Auftrag von Unternehmen Anrufe tätigten, um Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Wenn ich solche Anrufe erhalte, versuche ich höflich aber bestimmt zu sein und klarmachen, dass ich kein Interesse habe und keine weiteren Anrufe wünsche.

Falls die Anrufe jedoch trotzdem weitergehen, kann man sich dagegen wehren. Es ist wichtig, zu wissen, dass unerwünschte Werbeanrufe in Deutschland gesetzlich verboten sind. Wenn man also solche Anrufe erhält, kann man das der Bundesnetzagentur melden. Dort gibt es ein Online-Formular, über das man den Anruf und die Nummer des Anrufers melden kann. Die Bundesnetzagentur wird dann prüfen, ob es sich um einen unerlaubten Anruf handelt und gegebenenfalls ein Bußgeld verhängen.

Auch wenn die Meldung der Bundesnetzagentur keine unmittelbare Lösung des Problems ist, kann es dazu beitragen, dass der unerwünschte Anrufer in Zukunft von weiteren Anrufen absieht. Man sollte allerdings bedenken, dass es immer wieder neue Anrufer geben wird und dass die Bundesnetzagentur nicht alle Fälle verfolgen kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^