Habt ihr schon mal unter Generalverdacht gestanden?
Es kommt ja durchaus vor, dass man manchmal unter Generalverdacht gestellt wird ohne aktiv dazu beigetragen zu haben. Als Beispiel fallen mir spontan männliche pädagogische Fachkräfte ein. Männliche Erzieher sind ja eher in der Minderheit und selbst da vermuten viele Menschen automatisch, dass es durch Männer eher zu einem möglichen sexuellen Missbrauch der Kinder kommt. Männliche Erzieher werden also häufig unter Generalverdacht gestellt und dass man darunter leidet, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Aber sicherlich gibt es auch andere Bereiche und Situationen, wo man unter Generalverdacht stehen kann. Habt ihr persönlich schon unter Generalverdacht gestanden? Worum ging es dabei und wie seid ihr mit der Situation letzten Endes umgegangen? Hat sich dieser Verdacht irgendwie entkräften oder auflösen lassen oder musstet ihr lernen damit zu leben?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Einzelner unter "Generalverdacht" stehen kann, weil der Begriff von der Definition her nur auf Gruppen angewandt werden kann. Und ich finde , dass "Generalverdacht" nur einen anderen Begriff für Vorurteile darstellt. Wenn jemand glaubt, alle Männer in Sozialberufen seine Pädophile (Mal ehrlich: Glaubt das jemand wirklich, oder wird dieses müde, alte Klischee nur immer wieder wiederholt?), handelt es sich für mich eher um ein Vorurteil als um einen Generalverdacht.
Ich selber stehe meines Wissens maximal unter Generalverdacht, schwanger zu werden und in Mutterschutz zu gehen, weil ich eine Arbeitnehmerin unter 45 bin. Aber an sich finde ich diesen Begriff in den meisten Fällen unpassend und auf merkwürdige Art politisch aufgeladen. Es langt doch eigentlich schon, wenn man von den üblichen Klischees spricht und nicht gleich den Generalverdacht auspackt.