Habt ihr schon mal einen Türkranz aus Wattepads gebastelt?

vom 23.11.2019, 13:23 Uhr

Meine Arbeitskollegin und ich haben uns gestern über die Weihnachtsbasteleien in der Vorweihnachtszeit unterhalten. Sie hat mir dann erzählt, dass sie 2016 von dem Trend der Wattepad-Türkränze angesteckt worden ist und sie seitdem jedes Jahr einen neuen Türkranz mit Wattepads gestaltet. Auch ihrer restlichen Familie gefallen diese Türkränze uns sie versorgt seitdem die ganze Verwandschaft mit verschieden gestalteten Kränzen.

Man benötigt dafür einen Styropor-Kranz, Wattepads aus dem Drogeriemarkt und einen Schraubenzieher. Dann zieht man die Wattepads in der Mitte auseinander, legt eine Wattepadhälfte auf den Kranz und sticht in der Mitte mit dem Schraubenzieher rein. So zieht es das Pad etwas in das Styropor und es entsteht eine wellige Form. Das macht man dann so lange bis der Kranz komplett bedeckt ist. Im Anschluss kann man dann noch weihnachtliche Deko auf der Watte befestigen. Die Watte stellt dabei eine "Schneeoptik" dar.

Meine Kollegin umwickelt manchmal auch den halben Kranz mit einem grünen oder roten Stoffband und gestaltet nur eine Hälfte des Kranzes mit dieser Watteoptik. Sie hat mir Fotos gezeigt und ich war wirklich erstaunt über den durchaus positiven optischen Effekt. Sie hat mir auch versichert, dass die Technik sich komplizierter anhört als sie ist. Habt ihr auch schon mal auf diese Weise einen winterlichen/weihnachtlichen Türkranz gestaltet? Seid ihr mit der Technik gut klar gekommen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Tante bastelt auch immer wieder solche Kränze und tatsächlich sehen die nicht schlecht aus, aber ich finde es ehrlich gesagt nicht sonderlich weihnachtlich. Ich bastele da schon lieber mit anderem Material, aber da hat ja jeder so seine Lieblinge. Ich habe auch mal zugesehen, also furchtbar kompliziert ist es nicht und es dauert auch nicht ewig, wenn man es schon mal gemacht hat. Es ist tatsächlich eine schöne Bastelei für die kalten Tage. Vielleicht probierst du es selber ja auch mal, vielleicht mit deiner Tochter zusammen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ist dafür ein Schraubenzieher wirklich das geeignete Werkzeug? Ich würde ja eher etwas nehmen, was nach vorne hin spitz zuläuft. Ich habe so ein Teil mit dem man eigentlich Löcher in Leder sticht, aber eine dünne Stricknadel wäre sicher auch eine Option.

Ich habe mir das mal angeschaut auf Google, weil ich mir darunter nichts vorstellen konnte - wieder so ein Trend, der an mir vorbei gezogen ist ohne Hallo zu sagen - und muss sagen, dass das so gar nicht meins ist. Es sieht halt wirklich aus wie Wattepads, die auf einen Kranz gesteckt wurden. Aber wenn man es nicht weiß ist das vielleicht nicht ganz so offensichtlich.

Ich bleibe bei meinen Kränzen aus allem möglichen Grünzeug, das man aktuell so im Garten findet und ich habe einen ganzen Karton mit Glöckchen vom Flohmarkt, die ich in einen Kranz verwandeln möchte. Die werden dann einfach auf einen Drahtring aufgefädelt, genauso wie man das von den Kränzen aus Weihnachtsbaumkugeln kennt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^