Habt ihr schon erlebt, dass euch ein Tier zugelaufen ist?

vom 12.04.2018, 14:29 Uhr

Mir ist es noch nicht passiert, dass mir ein Tier zugelaufen ist. Aber ich habe schon mitbekommen, dass meine Schwiegermama auf der Straße eine Schildkröte gefunden hat. Der Besitzer wurde auch nicht ausfindig gemacht und so hat sie die Schildkröte dann am Ende behalten.

Meinem Vater ist in Kindertagen ein Hund zugelaufen. Diese wurde dann auch der Familienhund, da sich niemand meldete, dem der Hund gehörte. Es wurde vermutet, dass dieser ausgesetzt wurde, weil er eben lästig wurde.

Ist euch schon mal ein Tier zugelaufen? Was habt ihr da gemacht? Durfte das Tier bei euch bleiben, wenn sich der Besitzer nicht finden ließ? Oder habt ihr das Tier gleich zum nächsten Tierheim oder Bauhof gebracht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiß nicht ob man das als "zugelaufen" bezeichnen kann, wenn sich eine Katze viel in meinem Garten aufhält, sich füttern lässt und auch schon mal rein kommt. Ich weiß, dass sie in der Nachbarschaft niemandem gehört, laut Tierarzt nicht registriert aber kastriert ist. Ein klassisches Haustier ist sie auf jeden Fall nicht. Sie macht hauptsächlich ihr eigenes Ding und wenn sie Lust auf Menschen hat schaut sie im Haus vorbei. Katze eben.

Vor einigen Jahren haben wir aber mal einen Wellensittich eingefangen. Der saß bei meinem Eltern im Garten und wir haben es dann geschafft ihn mit einem geliehenen Käfig und Futter einzufangen. Die Besitzer von Vögeln findet man relativ leicht. Es gibt online ein Verzeichnis mit den Ringnummern und darüber kann man dann Kontakt zum Züchter aufnehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Die Besitzer von Vögeln findet man relativ leicht. Es gibt online ein Verzeichnis mit den Ringnummern und darüber kann man dann Kontakt zum Züchter aufnehmen.

Seitdem man nicht mal für Krummschnäbel eine Zuchtgenehmigung braucht, ist das mit den Ringen leider so eine Sache, die nicht jeder den Vögeln um das Beinchen macht. So haben gerade die Vögel, die in den letzten Jahren geschlüpft sind und von irgendwelchen Vermehrern ohne Kenntnisse gezüchtet wurden, keine Ringe.

Zumindest einige nicht. Mir ist vor ein paar Jahren ein Wellensittich zugeflogen, der keinen Ring hatte. Ich habe keine Möglichkeit gehabt ihn aufzunehmen und habe ihn ins Tierheim gebracht. Dort sind schon einige Vögel abgegeben worden zu der Zeit und man vermutete, dass jemand seine Voliere geräumt hat, weil es zu viel wurde.

Ein Hund ist mir vor ca. 25 Jahren zugelaufen. Ich habe das Tierheim benachrichtigt, den Hund beschrieben und der Besitzer, der sich beim Tierheim gemeldet hat, hat den Hund dann bei mir abgeholt. Er hat diesen schon schmerzlich vermisst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben seit knapp 10 Jahren eine Katze und einen Kater. Beide waren vollkommen wild und haben sich dann auch nur mit einer Katzenfalle vom Tierschutz einfangen lassen. Die Katze hatte eine Verletzung und der Kater war ziemlich abgemagert. Die Leute vom Tierschutz haben sie dann mitgenommen und kastriert. Einen Tag später liefen die beiden dann wieder bei und auf dem Hof rum, da sie wieder ausgesetzt wurden. Sie sind aber auch geblieben. Mit viel Zeit und Geduld wurden die beiden dann immer zutraulicher und wir konnten sie nach einer Zeit dann entwurmen und ein Mittel gegen Zecken und Flöhe auftragen.

Mittlerweile setzen sich die Beiden auch bei uns auf den Schoß und lassen sich kraulen. Sie gehören mittlerweile zu uns und wir würden sie auch nicht wieder hergeben. Mit in die Wohnung wollen sie zwar nur sehr selten, aber sie haben im Stall über viele Schlafplätze und im Winter haben sie einen warmen Platz auf dem Dachboden über dem Kamin im Wohnzimmer.

Vielleicht würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass sie uns zugelaufen sind, aber sie haben sich für unseren Hof entschieden und leben seitdem bei uns. Einmal ist mir im Wald ein Hund zugelaufen. Er trug nur ein Halsband ohne Leine, ohne Steuermarke und war sehr zutraulich. Es war auch nirgendwo ein Herrchen zu sehen. Ich hatte auch nur meinen Gürtel, den ich vorsichtig am Halsband befestigen konnte. Ich bin dann mit ihm in die Richtung gelaufen, aus der er mir zugelaufen kam. Nach einer Weile kam eine T-Kreuzung. In beide Richtungen konnte ich aber niemanden sehen.

Bis zum Dorftierarzt waren es von dort aus ca. 30 Minuten. Ich rief dort an und sie sagten mir, dass sie den Chip auslesen könnten, wenn er einen besitzt und den Besitzer dadurch ermitteln können. Somit bin ich mit dem Hund in die Richtung gegangen. Nach ungefähr 20 Minuten hielt neben mir ein Auto an und eine Frau stieg aus. Sie schrie mich an, was ich da mit ihrem Hund mache. Ich erklärte ihr, dass ich den Tierarzt schon informiert habe, um den Chip auslesen zu lassen und nachdem ich nach langer Suche niemanden gefunden hatte, hielt ich das für die beste Lösung. Die Reaktion war ziemlich unangemessen, aber die Dame war in Panik.

Sie löste den Gürtel vom Halsband, gab ihn mir und stieg mit dem Hund ins Auto ein. Sie nahm ihr Telefon und stieg kurz danach wieder aus und rief mir vielen Dank hinterher. Somit wird sie wohl den Tierarzt angerufen haben. Sie sagte mir, dass sie Angst um ihren Hund hatte und dass er noch nie davon gelaufen sei und sie dachte, dass ich ihn entführt hätte. Das war im ersten Moment ein ziemlich heftiges Erlebnis für mich. Gut, dass ich den Tierarzt informiert hatte. Seit 2 Jahren haben wir auch einen Hund und die Dame grüßt uns nun immer sehr freundlich und die beiden Hunde haben auch schon zusammen getobt.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Freundin und ich haben als Kinder mal an einem schönen Sommernachmittag auf dem Bürgersteig eine einsam vor sich hinspazierende Schildkröte entdeckt und aufgenommen. Dann kam der Besitzer, sah uns drei vereint und hat sie uns geschenkt. Das war das einzige Mal, dass mir ein Tier zugelaufen ist. Einer meiner Kater wurde vor der Firma meines Ex in einem Korb ausgesetzt und hat auf diesem Weg zu mir gefunden, aber richtig der Definition von Zulaufen entspricht das auch nicht.

Und vor einigen Jahren gab es in der Nachbarschaft immer eine Katze, die mir vom Bürgersteig bis zur Haustür nachlief, die ich dann aber wieder wegscheuchte, weil ich sie gar nicht mitnehmen wollte, sie trug auch ein Halsband. Letztes Jahr war ich zuhause und mein Freund kam rein und meinte, er würde jemanden mitbringen, ich solle nicht erschrecken. Mit ihm im Schlepptau spazierte eine junge Katzendame in die Wohnung und wollte mal ein wenig Zeit bei und mit uns verbringen. Sie war ihm vom Auto den ganzen Weg bis zur Haustür und rein ins Treppenhaus gefolgt und klebte in einem Umkreis von maximal einem Meter an ihm.

Allerdings trug sie auch ein Halsband und gehörte offenbar jemandem, also haben wir sie nach ein paar Minuten wieder nach draußen gebracht, wo sie herkam. Sie war aber völlig vernarrt in meinen Freund und ist ihm auch nach draußen auf jeden Schritt gefolgt.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^