Habt ihr schon einmal Eisschwimmen ausprobiert?

vom 16.01.2020, 02:39 Uhr

Vor einer Woche fand die 6. Ice Swimming German Open im fränkischen Veitsbronn statt. So zauberten die weltbesten Eisschwimmer Fabelzeiten ins 2,7 ° C kalte Schwimmbecken. Und am ca. 4 ° C kalten Chiemsee findet bald - am Samstag den 25. Januar 2020 - zum vierten Mal dieser außergewöhnliche Wettbewerb im Eisschwimmen statt.

Auch in meiner Geburtsstadt - in Neuburg an der Donau - ist Ende Januar wieder Donauschwimmen, das größte europäische Winterschwimmen. Neben den "normalen" Teilnehmern die die Strecke im Neoprenanzug die Donau hinunter schwimmen steigen immer mehr Eisschwimmer in Badehose oder Badeanzug für eine kurze Strecke in die 4 ° C kalte Donau. Eisschwimmen scheint also sehr beliebt zu sein.

Ich bewundere das sehr. Ich war selbst lange aktives Mitglied bei der Wasserwacht und hatte schon immer Probleme mit dem Temparaturgrad des Schwimmbeckens. Ich bin wirklich froh dass ich noch nie in die Lage gekommen bin in eiskaltes Wasser springen zu müssen.

Habt ihr Eisbaden oder Eisschwimmen schon mal ausprobiert? Könntet ihr euch vorstellen so eine Sportart einmal auszuprobieren oder sogar aktiv auszuüben?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ob ich nun im kalten Wasser überhaupt schwimmen können, ist mir nicht klar. Fakt ist, dass ich auf jeden Fall mal rein hüpfen würde, was dann passiert, passiert eben. Ich dusche nun schon das dritte Jahr nur noch mit kaltem Wasser. Wenn ich kalt schreibe, dann meine ich dass das Wasser so temperiert ist, wie es aus der Leitung kommt.

Im Sommer ist das recht warm, im Winter dagegen sehr kalt. Diese Erfahrung ist wahrlich eine tolle. Ich weiß nicht, warum das passiert, aber die Anwendung des kalten Wassers macht regelrecht süchtig. Der Körper kann gar nicht genug davon bekommen. In diesem Jahr werde ich am Atlantik Urlaub machen und selbstverständlich auch in diesem baden.

Obwohl das Wasser zu dieser Zeit noch nicht so warm ist, wie halt später dann, wird mir das Eintauchen in das fantastische Meer kaum schwer fallen. Ich trainiere ja schließlich jeden Tag unter der Dusche. Mit Eisbaden hat das natürlich nichts zu tun. Aber es ist auf jeden Fall schon einmal ein Anfang. Und man sollte niemals nie sagen, vielleicht wird es ja irgendwann mal angeboten, dann bin ich dabei.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde mir das nicht zutrauen und da eher einen großen Bogen darum machen. Ich habe eher Angst, wenn ich zu schnell in ganz kaltes Wasser gehe und mache es daher vorsichtig. Ich glaube da kann einem auch ziemlich schnell der Kreislauf runter gehen, wenn man das zu schnell macht. Daher war ich auch nie beim Eisschwimmen und würde das auch nicht probieren wollen. Da bin ich eher zu vorsichtig und lasse das lieber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich wäre das absolut nichts. Ich bin selbst eine Frostbeule und mag es schon nicht wenn es draußen sehr kalt ist und mein ganzer Körper auskühlt.Ich hasse es auch wenn Minusgrade sind und ich ins kalte Auto steige und dort eine Weile sitzen muss bis es endlich warm ist und mir in der Zeit den Hintern abfriere.

Von daher würden für mich Eisbaden überhaupt nicht in Frage kommen. Ich hätte aber auch Angst das mein Körper das nicht mitmacht und mein Herz stehen bleibt. Außerdem hätte ich auch Angst das ich wie vor einigen Tagen geschehen, ich unter das Eis gerate und nicht mehr raus komme. Ich habe echt Respekt und Angst vor den Konsequenzen.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe von dem Eisschwimmen schon gehört und ich muss zugeben, ich bin ein bisschen skeptisch. Es ist nicht so, dass ich Angst vor der Kälte habe oder so, aber ich frage mich, ob das wirklich gesund ist. Ich meine, unser Körper ist nicht dafür gemacht, in so kaltem Wasser zu schwimmen, oder?

Ich habe auch Bedenken, was die Sicherheit betrifft. Wenn man in so kaltem Wasser schwimmt, kann man schnell unterkühlen und das kann lebensgefährlich sein. Außerdem, was ist, wenn man in Schwierigkeiten gerät? Kann man sich in so kaltem Wasser wirklich noch selbst retten?

Auch die Idee, in Badehose oder Badeanzug zu schwimmen, erscheint mir etwas befremdlich. Ich habe gehört, dass manche Menschen sogar ohne Neoprenanzug schwimmen gehen, und das finde ich ehrlich gesagt ziemlich verrückt.

Ich kann verstehen, dass manche Menschen das Eisschwimmen als Herausforderung betrachten und es als eine Art persönliche Grenzerfahrung sehen. Aber für mich ist das nichts. Ich bevorzuge es, in wärmerem Wasser zu schwimmen, wo ich mich sicher und wohl fühle.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^