Habt ihr schon einmal Beeren im Backofen getrocknet?

vom 28.06.2020, 17:15 Uhr

Die Saison der Erdbeeren geht ja nun so langsam zu Ende und auch andere Beeren sind nur noch für kurze Zeit frisch verfügbar. Ich bin allerdings kein so großer Fan davon Erdbeeren einzufrieren, da ich die Beeren im Anschluss immer sehr matschig sind und deutlich an Geschmack verloren haben.

Neben dem Einfrieren soll es ja aber auch die Möglichkeit geben die Beeren im Backofen selbst zu trocknen. Die Beeren kann man dann im Anschluss ja z.B. gut im Müsli verwenden. Ich würde dies dieses Jahr gerne mal ausprobieren.

Ich habe nun schon herausgefunden, dass man die Beeren für das Trocknen im Ofen einlagig auf ein Blech verteilen und bei 40 bis 60 Grad mehrere Stunden trocknen soll. Bei einem Durchgang sollten die Beeren etwa gleich groß und der gleichen Sorte sein.

Habt ihr schon einmal Beeren im Ofen selbst getrocknet? Worauf muss man während des Trocknungsprozesses achten? Woran erkennt man, dass die Beeren vollständig getrocknet und somit haltbar sind? Wofür habt ihr die getrockneten Beeren im Anschluss verwendet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 83,16 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^