Habt ihr Rhabarber schon mal herzhaft verarbeitet?

vom 05.04.2020, 18:02 Uhr

Bisher war mir Rhabarber eigentlich nur in süßen Rezepten bekannt - obwohl er ja selbst zur Kategorie der Gemüsesorten gehört. Ich kenne ihn als Kuchen, Kompott oder auch als Soße zu Eis oder in Kombination mit Erdbeeren als Marmelade. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Rezept für unser Ostermenü und bin dabei auf Lammkoteletts mit Rhabarbersauce oder Lammragout mit Rhabarber gestoßen.

Die Idee an sich finde ich sehr interessant. Leider essen mein Partner sowie auch meine Tochter nicht wirklich gerne Lamm. Habt Ihr Rhabarber auch schon einmal herzhaft verarbeitet? Zu welcher Fleisch- oder Fischsorte würde Rhabarber noch passen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Soße ist ja sicherlich nicht vom Lamm abhängig, daher kannst du sie sicherlich auch zu anderen Fleischsorten probieren. Ich habe das bisher noch nicht probiert, bin aber auch kein großer Fan von Rhabarber. Ich denke als Soße könnte es aber wirklich interessant sein, aufgrund des Eigengeschmacks von Rhabarber. Probiere das doch einfach mal aus, viel falsch machen kann man ja nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Selber habe ich Rhabarber tatsächlich nur in süßen Zubereitungen genutzt und gekostet, nämlich meistens als Kuchen oder Konfitüre. Allerdings habe ich im Internet zur Saison häufiger Rezepte für Salate mit Rhabarber gesehen. Herangetraut habe ich mich an diese noch nicht, da ich Rhabarber ungesüßt ziemlich herb und nicht sehr schmackhaft finde und daher vermute, dass diese Kreationen meinen Geschmack nicht wirklich treffen würden. Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte, wäre ein warmer Rhabarbersalat mit karamellisierten Stücken, aber dann hätte man genau genommen ja wieder eine Mischung aus herzhaft und süß.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Die Soße ist ja sicherlich nicht vom Lamm abhängig, daher kannst du sie sicherlich auch zu anderen Fleischsorten probieren

Nein, mit Sicherheit ist die Soße nicht vom Lamm abhängig, aber es hätte mich halt interessiert welche Fleischsorte genau am Besten als Alternative passen würde bzw. welche ihr euch am ehesten vorstellen könntet - Rind vielleicht? Ein Stückchen Huhn oder Schwein ist vom Geschmacksbild ja doch relativ fern von Lamm. Es wäre also auch interessant für mich gewesen, ob von euch eventuell sogar schon mal jemand ein Fleischgericht mit Rhabarbersoße zubereitet hat - abgesehen von Lamm.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^