Habt ihr Fake-Gutscheine von LIDL und REWE erhalten?

vom 16.02.2017, 20:58 Uhr

Auf WhatsApp wurden oder werden wohl immer noch Kettenbriefe z.B. Lidl oder Rewe Gutscheinen im Wert bis zu 250 Euro verschickt. Klickt man auf den Link werden dann Fragen zum Einkaufsverhalten abgefragt und man soll den Link an acht Freunde wiederschicken um den Gutschein zu aktivieren. Selber habe ich ja bisher noch keine solche Nachrichten über WhatsApp erhalten, aber wie sieht es denn diesbezüglich bei euch aus? Kennt ihr diese Kettenbriefe und habt ihr solche auch erhalten? Habt ihr diese mal näher gelesen oder gleich gelöscht?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe einmal eine solche Nachricht per What’s App erhalten, das sollte dann ein Gutschein für Lidl sein. Allerdings habe ich mir direkt gedacht, das das nicht funktionieren kann und das rein dazu dient, Daten zu sammeln. Also hab ich das ganz auch sofort gelöscht und auch nicht weiter geschickt.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Den besagten Lidl Gutschein habe ich auch schon aus dem Bekanntenkreis zugeschickt bekommen. Ich war erst mal skeptisch, weil gerade bei Whatsapp ziemlich viele Nachrichten kursieren, die so nicht stimmen. Bevor ich mich irgendwie mit meinen Daten registriert habe, habe ich erst mal die offizielle Homepage von Lidl und die offizielle Facebook Seite von Lidl angesehen und nichts von der Aktion gefunden.

Denn wenn die Gutscheine echt wären, dann würde Lidl oder sonst ein Konzern sicherlich massiv Eigenwerbung dafür machen, damit sich die Investition rentiert. Da war ich dann so weit skeptisch, dass ich gegoogelt habe, ob es da solche spezielle Fake Aktionen gibt und bin dann auch fündig geworden, dass diese Masche bekannt ist. Denn wenn die Gutscheine echt wären, dann würde Lidl oder sonst ein Konzern sicherlich massiv Eigenwerbung dafür machen, damit sich die Investition rentiert.

Ich habe dann letztlich die Person freundlich informiert, die mir die Nachricht geschickt hat, dass man möglichst auch überlegen solle, ob man möglicherweise so sensible Daten preis gegeben hat, dass Betrüger damit etwas anfangen könnten. Die Person war dafür dankbar, denn sie hatte den Fake noch gar nicht bemerkt. Von Rewe als angeblichen Absender hatte ich so eine Nachricht noch nicht bekommen. Aber wenn man einmal das Vorgehen gesehen hat, ist man vorgewarnt und fällt auch bei anderen Firmen nicht darauf rein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Von Rewe oder Lidl habe ich noch keine solchen Fake-Gutscheine erhalten, allerdings schon von Amazon. Da hat mir jemand bei WhatsApp einen Link geschickt, über den ich angeblich einen 1000€ Amazon-Gutschein bekommen würde. Allein die Summe machte mich schon misstrauisch. Ich sammle auch gerne Amazon-Gutscheine und verdiene sie mir im Internet, aber ich weiß eben auch, dass es nichts umsonst gibt und dass man die in der Regel (wie in diesem Forum) eben erschreiben muss und dass es nichts umsonst gibt.

Daher dachte ich mir gleich, dass das ein Fake ist und eine kurze Recherche hat das dann bestätigt. Ich habe das der Person dann auch gesagt, dass sie solche Sachen nicht weiterschicken sollte, aber ob da ein Einsehen kam, kann ich nicht beurteilen. Bisher kamen keine weiteren solcher Meldungen, aber der Zeitraum ist vielleicht zu kurz seit dem letzten Mal.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe solche Fake Gutscheine nicht erhalten, würde das aber auch als solche erkennen. Mit was soll ich mir denn einen 250 € Gutschein verdient haben? An Gewinnspielen habe ich ja auch nicht teilgenommen und so würde ich eine solche Nachricht sicherlich nicht mal komplett öffnen, sondern einfach nur löschen. Wobei ich so etwas schon als Mail bekommen habe, aber auch diese wurden ohne lesen gelöscht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe so etwas schon von H&M geschickt bekommen und gleich ignoriert. Auch würde ich solche Fake Gutscheine nicht weiter schicken. Man kann sich doch eigentlich schon denken, dass es nicht der Wahrheit entsprechen kann und das das irgendeine Betrugsmasche oder nur eine dumme Ketten Nachricht ist.

Ich habe der Bekannten, von der ich dieses Angebot geschickt bekommen habe, auch gleich darauf hingewiesen, dass es sich dabei um Quatsch handelt und man diese Gutscheine nie bekommen würde. Ich kann nicht verstehen, dass immer noch viele darauf herein fallen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe einen solchen Gutschein von LIDL von einer Freundin zugeschickt bekommen, aber mir gleich gedacht, dass das so nicht echt sein kann, weil sicher kein Laden einfach mal jede Menge Gutscheine in der Höhe herausgibt. Ich habe das dann direkt im Internet nachgesehen und da wurde dann auch schon vor diesen angeblichen Gutscheinen gewarnt und so habe ich meine Daten natürlich auch nicht angegeben und die Nachricht gelöscht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^