Habt ihr eure Gäste schon mal zum Gehen aufgefordert?

vom 05.04.2020, 02:33 Uhr

Manchmal ist es ja so dass sich ein Spieleabend, eine Party oder ein gemeinsames Essen mit Freunden bzw. Bekannten /Nachbarn extrem in die Länge zieht. Auch wenn es oft sehr lustig und unterhaltsam ist komme ich doch hin und wieder an einen Punkt an dem mich die Müdigkeit übermannt oder ich Kopfschmerzen bekomme. Ich muss dann auch hin und wieder gähnen und kann den Gesprächen nicht mehr ganz so gut folgen. Bei manchen meiner aufmerksamen Freundinnen und Bekannten ist das der Hinweis / Zeitpunkt an denen sie erkennen, dass es Zeit wird zu gehen und sie sich relativ zeitnah verabschieden. Ich habe aber auch ein paar Bekannte und Nachbarn die das nicht erkennen oder gekonnt ignorieren, wenn mir der Abend zu lange wird.

Manchmal gebe ich schon bei der Einladung den Hinweis dass der Abend nicht bis in die Nacht hinein geplant ist da ich am Folgetag etwas vor habe bzw. arbeiten muss aber das ist natürlich nicht immer so. Bisher habe ich die Zeit immer abgesessen und mich "durchgekämpft" aber es gab schon Situationen in denen ich kurz davor war meine Gäste darum zu bitten nach Hause zu gehen.

Wie löst ihr solche Situationen wenn euch die Müdigkeit übermannt und eure Gäste nicht ans Gehen denken? Habt ihr eure Gäste schon mal konkret zum Gehen aufgefordert?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Generell bin ich weniger der Typ Gastgeber, der Leute zum gehen auffordert. Es kam aber auch schon vor und leider dadurch, dass der Alkoholpegel mancher Gäste zu hoch war, und es zu eskalieren drohte. Das kam also in der Tat vor, dass ich dann gesagte habe, dass es jetzt besser ist, wenn gewisse Personen die Heimreise antreten. Es kommt auch auf die Gäste an.

Gewisse Leute wissen, wenn sie bei mir sind, ab ins Gästebett und gut ist. Die verfrachte ich auch bei einem gewissen Alkoholpegel problemlos darein, stell den Eimer neben dem Bett, eine Flasche Wasser und fertig. Morgens ist dann die Welt in Ordnung.

Es gibt weniger Gäste, die ich des Gehens verweisen muss beziehungsweise erbitten muss, wenn es darum geht, dass ich Kopfschmerzen habe, der Abend zu lang ist oder so. Irgendwie klappt das fast immer ausgesprochen gut von allein. Denn die meisten haben kein Auto und sind dann auf Nachtexpresse angewiesen.

Ansonsten dürfen sie auch hier schlafen, das wissen sie und dann ist das auch vollkommen in Ordnung. Zum gehen auffordern musste ich nur mal den Ex-Freund meiner Mama. Der hat bei mir geschlafen, nachdem wir uns im Stadion getroffen haben. Der wollte aber irgendwie nicht mehr gehen und da musste ich dann deutlich werden.

Doch sonst klappt es eigentlich recht gut, es sei denn, einige haben den Alkoholpegel etwas zu heftig genommen und sind wohl augenscheinlich nicht mehr in der Lage, Gesagtes zu verstehen. Dann helfe ich freundlich nach oder schmeiße sie ins Bett.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich hasse es, wenn es zu solchen Situationen kommt. Ich finde es extrem unangenehm, Gäste zum Gehen aufzufordern und möchte das eigentlich auch nicht machen. Das ist eben doch sehr unhöflich und irgendwie gehört es sich auch nicht unbedingt. Allerdings hatten die meisten sicher auch schon Gäste, die einfach nicht gehen wollen, egal wie spät es irgendwann ist.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn Gäste auch mal länger bleiben, aber wenn sich der Besuch dann irgendwann bis in die Nacht zieht, ich einfach müde bin und am nächsten Tag möglicherweise auch noch früh raus muss, dann ist es einfach nur nervig. Man kann den Besuch dann ja auch nicht mehr genießen, wenn man die ganze Zeit überlegt, ob man etwas sagen soll oder nicht und wenn man müde ist und ins Bett will.

Ich kann dann aber oft nicht dagegen tun, sondern muss dann einfach gähnen. Oft hat das auch schon gewirkt und die Gäste haben sich verabschiedet. Ich hatte es aber auch schon, dass der Wink mit dem Zaunpfahl nicht geholfen hat und die Gäste trotzdem geblieben sind. Da habe ich dann aber angemerkt, dass ich mich bald mal bettfertig machen würde, da ich am nächsten Tag früh raus müsse. Tatsächlich hat das bei einem Gast trotzdem nicht geklappt. Er wollte mir dann noch etwas erzählen und hatte wohl vergessen, dass er eigentlich gehen wollte. Nach einiger Zeit bin ich dann tatsächlich einfach aufgestanden und habe gesagt, dass ich ihn zur Tür begleite. Anders wäre ich den Gast wohl nicht losgeworden.

Mag sein, dass das unhöflich war, aber mindestens genauso unhöflich finde ich es, wenn ein Gast einfach nicht gehen will, egal wie oft man anmerkt, dass man müde ist und ins Bett will. Man muss das ja auch als Gast irgendwie merken, wenn es Zeit ist zu gehen. Und wenn man sich nicht sicher ist, kann man doch nachfragen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin bisher nicht in die Lage gekommen, dass ich das wirklich sagen musste, aber ich würde es jederzeit sagen. Bei einem Freund wurden wir dann schon mal rauskomplimentiert, aber da hatten wir auch alle irgendwie die Zeit vergessen und er hat dann festgestellt, dass er in ein paar Stunden schon bei seiner Oma sein wollte, was er auch vorher schon erwähnt hatte. Das war uns dann aber auch etwas peinlich, weil wir es gar nicht so lange werden lassen wollten.

Jedoch ist es nun mal manchmal so, dass man die Zeit nicht so ganz auf den Schirm hat, gerade wenn man etwas getrunken hat und dann finde ich es auch okay, wenn man als Gastgeber sagt was los ist und dann auch mal einen Gast wieder weg schickt. Das muss man ja nicht im schroffen Ton machen und wenn nun mal der Gastgeber müde ist oder nicht mehr kann, dann ist es auch so. Ich würde mich da als Gast auch nie aufregen. Natürlich ist das aber schon eine unangenehme Situation, weil man ja eigentlich ein netter Gastgeber sein will, wenn man aber nicht mehr kann sollte jeder dieses Grenze verstehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^