Habt ihr ein Geheimnis schon als belastend empfunden?

vom 22.05.2019, 16:11 Uhr

Ich habe es schon erlebt, dass ich ein Geheimnis als belastend empfunden habe und dann auch mit einer außenstehenden Person darüber reden musste. Ich denke, dass es mir ansonsten immer schlechter gegangen wäre. Es gibt sicherlich Geheimnisse, die sehr belastend sind und sich die Betroffenen oftmals keine Gedanken darüber machen, wenn sie dies jemandem aus ihrem Umfeld anvertrauen.

Habt ihr schon ein Geheimnis als belastend empfunden? Wie seid ihr dann damit umgegangen? Habt ihr da eine Lösung gefunden, ohne das Geheimnis aufdecken oder jemanden verraten zu müssen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir wurde auch schon einmal ein solches Geheimnis anvertraut. Belastend war es für mich in dem Fall, weil es um eine Freundin ging, die betrogen wurde. Ich habe eine ganze Weile mit mir gehadert, ob ich das Geheimnis bewahren soll, denn schließlich war es mir ja auch nur im Vertrauen um meine Verschwiegenheit erzählt worden. Mit der Preisgabe hätte ich also einen anderen Menschen verletzen müssen.

Ich habe eine ganze Weile darüber gegrübelt und nachgedacht, wessen Vertrauen ich verletze und wessen Freundschaft mir wichtiger ist. In der Zeit ging es mir recht schlecht und ich konnte mehreren Menschen kaum in die Augen sehen, nachdem ich wusste, was hinter den zur Schau gestellten Fassaden passiert. Andererseits habe ich mir die Menschen ganz genau angeschaut und darüber nachgedacht, wer da alles wen anlügt und wer am ehesten schuld ist an dem ganzen Schlamassel.

Ich habe der Freundin schließlich davon erzählt. Sie war gar nicht so überrascht, denn sie hatte schon etwas geahnt. Das Erzählen tat mir gut und es hat unsere Freundschaft gestärkt. Zu der anderen Person habe ich keinen Kontakt mehr. Diejenige war natürlich sauer über den Vertrauensbruch und es gab einen Streit. Doch der hat mich nicht so belastet wie vorher das Geheimnis. Und wer betrügt, ist es meiner Meinung nach nicht wert, dass man sein Geheimnis bewahrt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe noch kein Geheimnis bewahren müssen, was ich als Belastung empfunden hätte. Es gab schon einige Geheimnisse, die ich bewahren sollte, aber Belastung ist für mich eben was anderes. Ich kann ganz gut damit umgehen, wenn ich was geheim halten soll. Womit ich vermutlich nicht umgehen könnte, wenn jemand eine andere Person ermordet hätte oder so und dann der Strafe entkommt, aber das kommt meist nur in irgendwelchen Filmen vor und nur selten in der Realität.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin nicht der Typ, dem andere Leute ihre Geheimnisse anvertrauen. Zwar würde ich sie durchaus für mich behalten - schließlich habe ich Anstand - aber offensichtlich habe ich nicht die Sorte Persönlichkeit, bei der man sich gerne ausweint oder der man private Dinge anvertraut. Ich kann auch ziemlich gut einschätzen, was ich für mich behalten sollte, auch wenn man es mir nicht ausdrücklich als "Geheimnis" definiert, aber bisher war noch nichts darunter, bei dem ich mir gesondert Gedanken gemacht hätte.

Und als sehr privater Mensch habe ich natürlich auch Geheimnisse, wenn man sie so nennen will, die nur mich selber etwas angehen. Ich trage mein Herz eben nicht auf der Zunge und breite jedes Detail aus meiner Gedanken- und Gefühlswelt vor anderen Leuten aus. Auch das empfinde ich nicht als Belastung, sondern eher als Erleichterung. Ich finde es gut zu wissen, dass nicht jeder Teil von mir konstanter Begutachtung und Bewertung ausgesetzt ist und sich mit Ratschlägen befassen muss, wie ich "besser" werden kann.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke, jeder von uns hat schon einmal ein Geheimnis gehabt, das belastend war. Auch ich selbst habe in der Vergangenheit solche Situationen erlebt. Es ist schwierig, mit einem solchen Geheimnis alleine zurechtzukommen, denn oft fühlt man sich damit sehr isoliert und alleine gelassen. Ich habe mich dann immer gefragt, was die Gründe für das Geheimnis sind und ob es wirklich notwendig ist, es für mich zu behalten.

Eine Lösung, ohne das Geheimnis aufdecken oder jemanden verraten zu müssen, habe ich in solchen Fällen nicht immer gefunden. Oft hilft es aber schon, mit einer Vertrauensperson darüber zu sprechen, um zumindest ein Stück weit Entlastung zu erfahren. Diese Person sollte jedoch jemand sein, dem man wirklich vertrauen kann und von der man sicher sein kann, dass sie das Geheimnis für sich behalten wird.

Es ist aber auch wichtig zu bedenken, dass es manchmal notwendig sein kann, das Geheimnis aufzudecken oder jemanden darüber zu informieren, wenn es sich um eine ernsthafte Situation handelt, die die Sicherheit oder das Wohlergehen von anderen gefährdet. In solchen Fällen sollte man sich unbedingt an eine vertrauenswürdige Stelle wie beispielsweise eine Beratungsstelle oder eine andere professionelle Einrichtung wenden.

Ich denke, dass es immer eine individuelle Entscheidung ist, wie man mit einem belastenden Geheimnis umgeht und dass es in manchen Fällen auch notwendig sein kann, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das Wichtigste ist, dass man sich nicht alleine mit dem Geheimnis und den damit verbundenen Gefühlen belässt und sich Hilfe sucht, wenn man das Gefühl hat, damit nicht alleine zurechtzukommen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^