Haben Eure Katzen keine Lust auf Kratzbäume?

vom 27.08.2019, 09:46 Uhr

Wie einige hier wissen, hatte ich 4 Katzen und jetzt noch 3. Man geht natürlich als Besitzer davon aus, dass Kratzbäume das ultimative Spielzeug für die Vierbeiner sind, deren Kletterkünste bekannt sein dürften. Als Kitten war das auch wirklich in der Tat so, dass ich teilweise nach 3-5 Monaten stets einen neuen Kratzbaum kaufen musste.

Jetzt ist es jedoch so, dass regelmäßiges auswechseln der Kratzbäume natürlich aufgrund des Kratzverhaltens notwendig ist, aber nicht mehr oder weniger. In den Höhlen schlafen? Das kann ich an einer Hand abzählen. Auf dem Kratzbaum spielen oder herumklettern? Kommt auch ausgesprochen selten vor.

Eigentlich ist jeder der Kratzbäume in meiner Behausung eher Zierde. Nachvollziehen kann ich es nicht. Spielen tun sie lieber auf dem Bett, auf dem Sofa, kratzen am Kratzbaum und entsprechendes Spielzeug. Doch mit der Zeit wurden Kratzbäume komplett uninteressant.

Wenn ich jetzt aber keinen hätte, wüsste ich, dass das auch falsch ist. Ich bin also regelrecht verwirrt. Ist es bei Euch auch zu erkennen, dass die Lust und Laune an Kratzbäume nachlässt? Oder hatten Eure Katzen vielleicht sogar nie so wirklich Interesse daran oder wie würdet Ihr das Interesse (Spielzeug und Minze etc.) am Kratzbaum wieder fördern?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Kätzchen14 hat geschrieben:Nachvollziehen kann ich es nicht.

Du bist dann vielleicht zu wenig Katze. :mrgreen: Das mit den hier geschilderten verschmähten Kratzbäumen folgt der gleichen Logik wie ein gekauftes Spielzeug, was desinteressiert angeguckt wird und hinterher auf dem Haufen "von der Katze nicht angenommene, speziell für sie gekaufte Geschenke" landet. Aber wehe, man lässt einen Flaschendeckel aufm Tisch liegen, das ist dann das Größte und begehrteste Spielzeug.

Genauso kann man das auf Kuschelhöhlen, Kratzbäume und Körbchen beziehen, wenn es doch Schränke und Schubladen, Polstermöbel und Betten von Menschen gibt. Manchmal glaube ich, nicht die Katzen wohnen bei uns, in ihrer Welt dürfen wir bei ihnen wohnen. Meine Katzen haben Kratzbäume übrigens mit der höchstmöglichen Arroganz und Todesverachtung an Ignoranz gestraft, egal, wie sehr ich versucht habe, ihnen das beizubringen.

Irgendwann gab es eine wortlose Verständigung zwischen der Tierwelt und mir, sich auf einen alten Sessel zu beschränken und den Rest der Wohnung in Ruhe zu lassen. Das hat dann auch immer ganz gut funktioniert. Der Kratzbaum ist später auf dem Sperrmüll gelandet, nachdem er Jahre nur in der Ecke stand. Wie man sieht, geht es also noch eine Spur schlimmer.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^