Haben die steigenden Flugpreise Einfluss auf euren Urlaub?

vom 07.01.2023, 15:11 Uhr

Ich habe vor kurzem einen Bericht gesehen, dass in diesem Sommer wohl die Flugpreise und auch die Urlaubspreise stark steigen sollen. Bisher habe ich mir über den Urlaub in diesem Jahr keine Gedanken gemacht, aber ich werde mich sicherlich auch nach Alternativen erkundigen, damit der Urlaub eben nicht extrem teuer wird. Hat es bei euch einen Einfluss auf die Wahl des Urlaubes? Werdet ihr noch abwarten oder lieber schnell buchen, bevor es noch teurer wird?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eigentlich kann ich das nicht bestätigen. Ich habe Air France für Juli 2023 nach Papeete gebucht. Das war im November 2022. Da waren die Preise um 500 Euro billiger, danach stiegen sie wieder. Plötzlich ist der Flug aber um 300 Euro billiger, wahrscheinlich, weil auch wieder Aktionen Richtung Los Angelos laufen. Auch bei Ryanair waren die Preise gestern nochmals um 20 Prozent billiger, da hätte ich auch 10 Euro sparen können. Meistens ist dies, was Du fragst nur Gerede und die Fluglinien machen eh, was sie wollen. Denen kann man keine Preise diktieren.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Nicht jeder muss im Urlaub zwanghaft in der Gegend herum fliegen. 40 Grad Sommertemperatur bekomme ich mittlerweile schon auf dem heimatlichen Balkon, wozu auch die völlig aus dem Ruder gelaufene Gier, möglichst viel Kerosin auf den Kopf zu hauen, damit es auch ein gelungener Urlaub wird, handfest beigetragen hat und offensichtlich noch weiter beiträgt.

Ich habe es von jeher geradezu pervers gefunden, für ein paar Euro zu irgendeinem Teutonengrill geflogen zu werden, während eine brave, umweltfreundliche Zugreise ins nächste Bundesland ein Mehrfaches davon kostet. Dass sich diese Zeiten irgendwann mal dem Ende neigen, ist offensichtlich, und ich trauere ihnen auch nicht nach.

Ich selber habe noch keine Pläne für Urlaub 2023, außer dass ich wahrscheinlich nicht fliegen werde, da es mir zu teuer ist, außerdem mies für die Umwelt und zumindest für mich ein entsetzlicher Stress, den auch zwei Wochen all Inclusive DomRep oder so ein Krampf nicht ausgleichen können. Wahrscheinlich wird es ein netter Wellness-Urlaub irgendwo in Süddeutschland am Wasser, da können wir mit dem E-Kleinwagen hin brummen und das gesparte Geld für Luxus-Menüs und Fangopackungen aus regionalem Anbau verprassen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Für dieses Jahr haben wir noch gar nichts geplant. Ich denke, die jeweiligen Urlaube werden wir relativ spontan planen. Ob sich auch Flugreisen ergeben oder nicht, werden wir kurzfristig entscheiden. Klar spielen auch die Preise eine Rolle, aber nicht die einzig ausschlaggebende. Im Sommer reisen wir am liebsten nach Nord- oder Nordwesteuropa, also z.B. Skandinavien, Schottland oder Irland, das sind Reiseziele, bei denen eine Anreise mit dem Flugzeug sinnvoll, aber nicht die einzig mögliche Alternative ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe mich noch gar nicht über die Flugpreise dieses Jahr informiert, wobei wir dieses Jahr ohnehin nicht fliegen wollen. Wir gehen zwar im Frühling in den Urlaub, allerdings werden wir da mit dem Auto fahren, weil es da nicht mehr lange bis zur Geburt unseres zweiten Kindes hin ist und wir da nicht fliegen möchten. Und wenn das Kind dann auf der Welt ist, kommen Flugreisen ohnehin erst einmal nicht in Frage, zumindest dieses Jahr nicht.

Jetzt da wir ein Kind und bald sogar zwei Kinder haben, wählen wir unsere Urlaube generell nach ganz anderen Kriterien aus. Wir verreisen lieber seltener, nehmen aber lieber auch mehr Geld in die Hand, um einen Urlaub ganz nach unseren Vorstellungen verbringen zu können. Uns ist es wichtig, dass Anreise und Urlaub selbst für uns möglichst praktisch und komfortabel sind. Lange Fahrtwege oder Flugzeiten und kleine Hotelzimmer kommen für uns also nicht in Frage.

Wenn wir nun irgendwann ein tolles Urlaubsangebot finden, die Flugpreise jedoch verhältnismäßig hoch sind, wäre das für uns also nicht zwangsläufig ein Ausschlusskriterium. Es würde jedoch natürlich immer darauf ankommen, wie hoch die Preise letztendlich genau sind und wie das Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Generell habe ich aber nichts dagegen, öfter mal mit dem Auto in den Urlaub zu fahren. Das erscheint mir mit Kindern und einer Menge Gepäck ohnehin einfacher.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe in den letzten 3 Monaten schon zwei Flugreisen unternommen und dabei nicht festgestellt, dass die Flugpreise spürbar gestiegen sind. Aber das kann natürlich noch werden, denn wir haben ja auch noch keinen Sommer. Natürlich spielen bei einer Flugreise auch die Preise eine Rolle, aber deswegen würde ich trotzdem nicht schon viele Monate vorher buchen, sondern mal abwarten und dann kurzfristig entscheiden.

Benutzeravatar

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^