Haben die klassischen Rätselhefte ausgedient?

vom 05.06.2020, 22:16 Uhr

Meine Mutter hat früher immer Rätselhefte mit in den Urlaub genommen. Auch ich habe mir für den Urlaub oft ein Rätselbüchlein mit den Kreuzworträtseln "Um die Ecke gedacht" von Eckstein aus dem Zeit Magazin gekauft. Mittlerweile gibt es aber genügend digitale Kreuzworträtsel, die man online ausfüllen kann. Haben Rätselhefte ausgedient oder ist es, wie ich finde, ein angenehmeres Gefühl, die Rätsel auf Papier zu lösen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als Kind habe ich mir für den Urlaub immer ein Bastei-Heft mit Wortsuchspielen geholt. Besonders toll fand ich die XXL-Bände mit drei Heften in einem, und ich konnte mich an faulen Nachmittagen am Strand oder in Mittagspausen während der heißesten Sonnenstunden im Schutz der Ferienwohnung sehr begeistert und konzentriert stundenlang damit beschäftigen. Als ich älter wurde, wurde mir diese Art von Rätsel irgendwann zu langweilig und ich habe mir dann gemischte Hefte oder Kreuzworträtselzeitschriften gekauft.

Ich löse auch jetzt noch gerne Rätsel, wenn sich die Gelegenheit mal bietet, und nehme mir Gratis-Werbehefte und -Zeitungen mit, in denen es Preisrätsel zum Tüfteln gibt. Allerdings würde ich mir keine Hefte mehr kaufen, da man ja tatsächlich an mehr als genug kostenfreies Material kommt. Zur Not könnte man im Internet sicher einen unbegrenzten Fundus finden, aber ich muss schon sagen, dass ich bei Rätseln die Papierversion der digitalen Variante vorziehe. Irgendwie ist das ein anderes Gefühl, und ich lese auch generell weniger gerne am Bildschirm als auf bedrucktem Papier, selbst wenn es nur um die Hinweise eines Kreuzworträtsels geht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Für Kinder gibt es so etwas schon noch und ich finde das auch ganz gut. Es ist ein sinnvoller Zeitvertreib und hat mir in meiner Kindheit auch Spaß gemacht. Wobei die Hefte wirklich weniger geworden sind, was ich auch ein bisschen schade finde, aber ehrlich gesagt habe ich als Erwachsene auch keine Hefte mehr gekauft, sondern diese Hefte nur als Kind gehabt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann total verstehen, dass du das Gefühl magst, ein Rätsel auf Papier zu lösen. Es hat etwas sehr Befriedigendes, die Lösungen direkt auf das Papier zu schreiben und die Fortschritte zu verfolgen. Auch finde ich, dass man bei einem Rätselheft eine größere Auswahl an verschiedenen Rätseltypen hat und man kann das Heft auch mal schnell mitnehmen, um zum Beispiel im Zug oder Bus etwas Zeit zu vertreiben.

Allerdings haben digitale Rätsel auch ihre Vorteile. Man kann sie immer und überall lösen, solange man eine Internetverbindung hat. Zudem kann man sie jederzeit unterbrechen und später weitermachen, ohne dass man Angst haben muss, dass man die Rätselseite verliert oder die Lösungen verwischt werden. Auch gibt es oft bei digitalen Rätseln eine automatische Überprüfung der Lösungen, was einem das lästige Abgleichen mit dem Lösungsheft erspart.

Ich denke, dass es am Ende einfach eine Frage der persönlichen Vorlieben ist. Manche mögen lieber die klassische Variante mit einem Rätselheft auf Papier, andere bevorzugen die Flexibilität und Bequemlichkeit von digitalen Rätseln. Beides hat seine Vor- und Nachteile und es ist gut, dass es beide Optionen gibt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^