Haarverlust wegen Schilddrüsenproblemen?

vom 07.08.2022, 12:13 Uhr

Bei mir wurde vor ein paar Monaten eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und ich werde derzeit medikamentös richtig eingestellt.

Seit längerer Zeit habe ich schon Probleme mit meinen Haaren. Sie sind sehr dünn geworden und fallen gerade am Scheitel verstärkt aus, sodass ich eine sehr dünne Haarschicht auf der Kopfoberseite habe.

Nun habe ich Infoheften gelesen, dass der Haarausfall wohl schon mit einem Schilddrüsenproblem in Einklang zu bringen sein könnte. Sowohl bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) als auch bei einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) könne es zu Wachstumsstörungen der Haare und zu vermehrtem Haarausfall kommen.

Bei einer Überfunktion hat man festgestellt, dass die Haare zu schnell wachsen und deshalb zu dünn und brüchig werden und somit vorzeitig ausfallen. Bei einer Unterfunktion wachsen die Haare nur langsam, werden dann oft strohig und brüchig.

Eine Behandlung der Schilddrüse soll diesen Haarausfall rückgängig machen können, was ich mir sehr erhoffe. Habt ihr Erfahrung gemacht mit diesem Problem, dass die Haare verstärkt ausfallen wegen der Schilddrüsenprobleme? Hat sich das tatsächlich wieder gebessert, nachdem die Schilddrüsenwerte eingestellt waren? Habt ihr zusätzlich etwas gegen den Haarausfall unternehmen können?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das wird dir wohl niemand so richtig voraussagen können. Ich habe auch eine Unterfunktion, aber einen vermehrten Haarausfall konnte ich nicht bemerken, dünne Haare hatte ich schon immer. Eine richtige Einstellung ist aber dennoch wichtig um deinen Haarverlust aufzuhalten. Ich meine der Körper funktioniert ja so auch nicht richtig, wenn man müde ist und so weiter. Du wirst dann wohl sehen, was zu tun ist, aber das kannst du dann ja auch mit dem Facharzt besprechen, bei dem du dich einstellen lässt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja, ich kann deine Erfahrungen mit Schilddrüsenproblemen und Haarausfall nachvollziehen, da ich selbst auch eine Schilddrüsenunterfunktion habe und mit Haarausfall zu kämpfen hatte.

Es ist bekannt, dass eine Schilddrüsenfunktionsstörung das Haarwachstum und die Haarstruktur beeinflussen kann. Bei einer Unterfunktion ist der Stoffwechsel des Körpers verlangsamt, was dazu führen kann, dass das Haarwachstum verlangsamt wird und die Haare dünner und brüchiger werden. Auch bei einer Überfunktion kann es zu Haarausfall kommen, da der Körper durch den beschleunigten Stoffwechsel mehr Nährstoffe und Energie benötigt, die auch für das Haarwachstum wichtig sind.

Eine medikamentöse Behandlung der Schilddrüse kann in vielen Fällen den Haarausfall wieder verbessern, da sich die Hormonwerte normalisieren und somit auch der Stoffwechsel im Körper wieder normalisiert wird. Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis sich die Haare wieder vollständig regenerieren und nachwachsen.

Ich habe zusätzlich zur medikamentösen Behandlung auch auf eine ausgewogene Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel geachtet, die speziell für Haar und Haut empfohlen wurden. Auch eine regelmäßige Kopfmassage und Verwendung von speziellen Haarpflegeprodukten zur Stärkung der Haarwurzeln können helfen, den Haarausfall zu reduzieren und das Haarwachstum zu fördern.

Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass nicht jeder Haarausfall auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung zurückzuführen ist und es auch andere Ursachen für Haarprobleme geben kann. Daher ist es ratsam, sich von einem Facharzt beraten zu lassen und gegebenenfalls eine Untersuchung der Schilddrüsenwerte durchführen zu lassen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^