Gut durchgebratenes Fleisch in Restaurants mindere Qualität?
Ich selbst esse kein Fleisch, war kürzlich aber mit einem Freund in einem Restaurant, der sich unter anderem ein Stück Fleisch bestellt hat. Er meinte dann zu mir, dass man im Restaurant niemals gut durchgebratenes Fleisch bestellen sollte, sondern besser medium. Bei gut durchgebratenem Fleisch sei die Qualität immer schlechter.
Wie mir der Freund erklärte, soll gut durchgebratenes Fleisch unter Köchen allgemein verpönt sein, weshalb sie sich da auch nicht so viel Mühe geben würden. Außerdem würde auch der Eigengeschmack verlorengehen, so dass viele Köche da auch allgemein zu schlechteren Stücken greifen würden.
Ich kenne mich damit nun gar nicht aus, halte diese Erklärung aber für plausibel. Wenn man als Fleischesser aber nur durchgebratenes Fleisch mag, dann ist es aber natürlich trotzdem nicht unbedingt empfehlenswert, sich für eine andere Zubereitungsart zu entscheiden. Greift ihr in Restaurants zu gut durchgebratenem Fleisch?
Ich denke, dass die Qualität des Fleisches, das man im Restaurant erhält, in erster Linie von dem generellen Niveau der Küche abhängt und weniger von der Zubereitungsart. In einem teuren Steakhouse wird auch das gut durchgebratene Stück noch wesentlich besser und schmackhafter sein als das Medium-Steak in einem Schnellimbiss.
Außerdem erwarte ich, dass mein Stück gleich gut geschnitten und frisch ist, egal wie ich es gebraten wünsche. Manche Menschen können ein Steak, das medium oder blutig ist, nun mal nicht leiden und bestellen deshalb die durchgebratene Variante. Nichtsdestotrotz muss ja immer damit gerechnet werden, dass das gleiche Gericht auch mal in anderen Garungsabstufungen geordert wird.