Gurkenpflanze schneiden oder einfach wachsen lassen?

vom 28.07.2021, 10:38 Uhr

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Snackgurken eingepflanzt. Diese stehen nun an einer geschützten Stelle auf meinem Balkon und wachsen fröhlich vor sich hin. Ich habe natürlich auch eine Rankhilfe am Pflanzgefäß, so dass sie sich auch gut ausbreiten kann. Nun frage ich mich aber so ein bisschen wo die Gurke denn noch hin wachsen möchte. Sie wird immer mehr, aber es sind immer auch Blüten dran.

Muss man das dann schneiden oder soll ich es einfach wachsen lassen? Immerhin würden da ja dann auch Gurken kommen, aber es steht eben schon sehr über das Gefäß drüber, was an sich auch schon sehr groß ist. Wie gesagt ich habe da bisher noch keine Erfahrungen, ich war auch etwas überrascht, wie das nun aussieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 45691 » Talkpoints: 20,50 » Auszeichnung für 45000 Beiträge



Wenn du noch Platz hast, würde ich die Pflanze noch einmal umpflanzen, ansonsten schneiden, wenn sie das Wachstum der anderen Pflanzen hemmt und du den maximalen Ertrag möchtest. Wenn dir der Ertrag nicht so wichtig ist, würde ich es einfach stehen lassen, so lange es dir optisch gefällt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 6690 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^