Grundlagenbücher für Interviewführung - eure Empfehlung

vom 15.02.2019, 13:31 Uhr

In einem anderen Thread hatte ich mich ja schon mehr oder weniger darüber ausgelassen, dass meine Uni mich nicht ausreichend auf empirische Arbeiten vorbereitet hat. Lediglich in quantitative Methoden durfte ich ein wenig reinschnuppern. Blöderweise möchte der Betreuer meiner Masterarbeit aber eine qualitativ aufgezogene Studie von mir präsentiert bekommen. Also fange ich bei Null an.

Ungünstigerweise kenne ich niemanden, der in irgendeiner Abschlussarbeit qualitativ gearbeitet hat. Das liegt vor allem daran, dass ich niemanden mit Masterabschluss kenne. Die allermeisten hatten im Bachelor lediglich eine Literaturanalyse durchführen müssen und einige wenige haben quantitativ gearbeitet.

Aber ich bin mir sicher, dass hier im Forum einige Sozialwissenschaftler unterwegs sind, die sich mit der Materie gut auskennen. Wenn ihr mir also Grundlagenbücher empfehlen könnt, die vom richtigen Erstellen eines Interviewleitfadens und der korrekten Auswertung handeln, dann freue ich mich über eure Vorschläge.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin zwar keine Sozialwissenschaftlerin, aber dennoch waren qualitative Methoden bei uns im Studium Thema. Meine Dozentin hat bei uns sehr oft PDFs hochgeladen, die wir dann online lesen konnten. Ein Beispiel für Literatur, die sie empfohlen hat und die mir sehr gut im Studium geholfen hat ist von Flick mit dem Titel "Qualitative Sozialforschung". Es empfiehlt sich, dir MaxQDA anzueignen, das Programm ist sehr einfach und unkompliziert im Vergleich zu SPSS und man kann sehr gut damit Interviews auswerten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe vorhin eher zufällig ein weiteres Buch entdeckt. Ich kenne das Buch nicht, aber vielleicht hilft es dir. Das Buch ist aus der Dummies-Reihe und ich finde diese Reihe sehr empfehlenswert, wenn es darum geht, sich in neue Themen einzulesen. Bei Amazon kannst du einen Blick ins Buch werfen und dann das Inhaltsverzeichnis anschauen. Möglicherweise kannst du es ja auch aus deiner Uni-Bibliothek ausleihen. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Masterarbeit und hoffe, dass dir das irgendwie weiterhilft.

Es gibt aus der Dummies-Reihe auch Bücher, wenn es darum geht, sich mit SPSS oder anderen Dingen zu beschäftigen, gerade wenn sie komplettes Neuland für einen sind. Wie gesagt, ich finde sie sehr empfehlenswert und mir das das auch schon geholfen, mir zum Beispiel eine Programmiersprache besser anzueignen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Vielen Dank schon mal für die beiden Buchvorschläge! Das Dummies-Buch habe ich mir direkt bestellt. Bei Amazon konnte man sich das Inhaltsverzeichnis ansehen und der Teil zur qualitativen Forschung wirkt wie ein guter Einstieg. Das erste Buch, das ein wenig wie ein richtiger Klassiker aussieht, gibt es scheinbar in der Bibliothek meiner Uni. Da werde ich wohl gut ausgestattet sein.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Problematik ist leider geläufig. Wir hatten noch recht viele Methodik Kurse, auch qualitative. Doch mein Bruder macht einen Master bzw. einen berufsbegleiteten MBA und schreibt seine Mastherthesis ohne Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens.

Bin auch eher die quantitative Für die Auswertung ist schon mal die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring zu empfehlen. Für offene Interviews sehr gut geeignet. MaxQData würde ich mir auch ansehen bei der Auswertung.

Forschungsmethoden und Evaluation von Bortz und Döring ein Klassiger bei den Erhebungsmethoden. Hat auch einen qualitativen Teil dabei. Wenn du den bei der Operationalsierung angibst kannst nicht viel falsch machen.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^