Gründe für das anhaltende Umfragetief bei der Union

vom 28.03.2021, 11:18 Uhr

Im Wochentakt verlieren die Unionsparteien von CDU und CSU immer mehr Zustimmung für ihre Politik und kommen aus ihrem Umfragetief einfach nicht heraus. So sieht auch CSU-Chef Markus Söder die aktuelle Lage sehr kritisch und mahnt einen neuen Aufbruch innerhalb der Union an, ohne dabei selbst Vorschläge zu unterbreiten, wie dieser denn aussehen könnte oder sollte.

Wo sind denn eurer Meinung nach die Gründe für den Absturz der Union zu suchen? Ist es die etwas planlos anmutende Corona-Politik, sind es die Korruptionsvorfälle, sind es mangelnde Leitfiguren oder ist es vielleicht ein Mix aus allem? Kommt die Union in absehbarer Zeit wieder aus ihrem Umfragetief heraus oder wird sie eurer Meinung nach einen länger anhaltenden Erneuerungsprozess durchlaufen und somit kleinere Brötchen backen müssen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, die Gründe sind sehr offensichtlich und die SPD "profitiert" gleich noch mit von den Gründen, da ja auch sie an der Regierung irgendwie mit beteiligt ist, zumindest auf dem Blatt. Man muss sich diesen lustlosen Verein, der unsere Regierung darstellt, doch nur mal angucken. Hervorragend dafür geeignet ist meiner Meinung nach die "Notbremse", die gezogen wird (?), wenn der berühmte Inzidenzwert über 100 steigt. Und um die dritte Welle zu verhindern.

Die dritte Welle ist inzwischen da. Vom Ziehen einer Notbremse ist nichts zu sehen oder zu spüren. Alle rufen nur nach der Notbremse und suchen sie. Wie sie aussehen soll und wie sie denn überhaupt etwas bremsen soll, während gleichzeitig immer weiter gelockert wird? Ich weiß es nicht, vielleicht fehlt mir dafür irgendeine Gehirnzelle oder ich denke zu logisch.

Stattdessen sitzen die Ministerpräsidenten immer wieder hinter geheimen Türen irgendwo zusammen. Stundenlang. Und heraus kommt, wenn überhaupt irgendwas, dass sie sich entweder vertagen oder nicht einigen konnten oder dass sie einen Arbeitskreis bilden. Das ist in etwa so produktiv, als wenn sie ihren Namen tanzen oder "Candy Crush" spielen! :twisted: Wer ließ sich dabei noch erwischen? War es Olaf Scholz? Zumindest auch jemand aus der Regierung. Jeder andere Arbeitnehmer hätte dafür eine Abmahnung kassiert!

Und während die normalen Bürger, die nicht wie festgeklebt an ihrem Posten sitzen und jeden Monat einen fünfstelligen Betrag sicher haben sowie eine horrend hohe Rente, jeden Tag sehen müssen, wie sie über die Runden kommen und trotz der immens hohen Ansteckungsgefahr sich nicht anstecken, wurschteln die "Führungspersonen" der Union irgendwie vor sich hin.

Da setzt der eine viele Millionen sehenden Auges in den Sand - und es passiert nichts! Er sitzt weiter auf seinem Posten und grinst in die Welt. Eine ehemalige CDU-Vorsitzende und amtierende Vertedigungsministerin hat in dieser Funktion glaube ich absolut gar nichts hin bekommen. Dabei hätte die CDU mal jemanden gebraucht, der auf den Tisch haut und "das Ruder rum reißt" (gibt einen Punkt beim Bullshit-Bingo. :lol:) Und die Bundeswehr hätte auch mal ein bisschen frischen Wind gebraucht, nachdem die Vorgängerin in diesem Amt ja mehr oder weniger fast alles versemmelt hat und dafür Präsidentin der EU-Kommission wurde. Normale Arbeitnehmer hätten sich nach der Misere beim Jobcenter melden dürfen!

Um es abzukürzen: Meiner Meinung nach sitzt die gesamte Führungsspitze der CDU seit über einem Jahr nur noch ihre Zeit in den Regierungssesseln ab! Da passiert absolut nichts mehr! Keiner, der mal ein Machtwort spricht, dass etwa der Inzidenz-Wert derzeit eine Farce ist, weil kaum noch ein Gesundheitsamt Zahlen meldet! Die sind nämlich - ganz unabhängig von Ostern - völlig überlastet! Die haben keine Zeit für geschönte Statistiken, die keinen interessieren!

Und dieses ganze Gelaber darüber, wer denn jetzt Vorsitzender wird, der ganze Kindergarten mit Merz, der dann beleidigt war. Und dann der geniale Schachzug, diesen "Hobbit" (O-Ton der heute-show) Laschet zum Vorsitzenden zu wählen! Der soll dann auch noch Kanzlerkandidat werden, obwohl die Umfragewerte von Söder ca. dreimal besser sind derzeit!

:lol: Wenn ich mir Armin Laschet als Kanzler vorstelle, dann muss ich immer tierisch grinsen. Alles, womit ich ihn in Verbindung bringe, ist, dass er nicht mal in der Lage ist, eine Maske richtig aufzusetzen! Und der soll ein Land regieren? Ich würd ihm maximal einen Job als Praktikant im Kindergarten als Märchenonkel zutrauen! Wo hat der denn Führungsqualitäten? Wie sollte der denn einen Erdogan oder Putin die Stirn bieten?

Nenn mir bitte einer einen Grund, warum man derzeit die CDU wählen sollte. Mir fällt ehrlich gesagt inzwischen kein einziger mehr ein. Außer vielleicht, damit die Prozente der AfD nicht so hoch ausfallen. Aber das wars dann auch schon.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^