Glycin Pulver als Nahrungsergänzung einnehmen sinnvoll?

vom 22.12.2022, 12:16 Uhr

Es gibt ja inzwischen eine Vielzahl an Supplements, welche beworben werden. Einiges davon ist bei bestimmten Ernährungsformen ratsam und Vitamin B12 beispielsweise inzwischen für die gesamte Bevölkerung. Allerdings gibt es auch jede Menge "unbekanntere" Nahrungsergänzungsmittel, wo man in meinen Augen sehr stark abwägen muss, ob man diese wirklich braucht.

Zuletzt bin ich in einer Studie auf "Glycin" gestoßen, welches teilweise auch zum Süßen verwendet wird. Glycin ist die kleinste Aminosäure und unter anderem an der Collagensynthese beteiligt. Auch hat Glycin diverse Aufgaben im zentralen Nervensystem und nimmt beispielsweise Einfluss auf unsere Konzentrationsfähigkeit.

Im Netz wird die Aminosäure und eine zusätzliche Einnahme durch Supplements mittlerweile in diversen Artikeln empfohlen. Die Produkte gibt es als Pulver sowie in Kapselform. Habt ihr Erfahrungen mit Glycin? Konntet ihr tatsächlich eine Verbesserung erreichen und falls ja, in welcher Hinsicht und in welcher Dosierung wendet ihr dieses an?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum sollte ich bitte eine Aminosäure einnehmen, die der menschliche Körper selbst herstellen Mahnung von der beispielsweise in einhundert Gramm Schweinefleisch bereits knapp ein Gramm enthalten ist? Das entspricht ziemlich genau der Empfehlung der Hersteller, die sich an den Nahrungsmitteln eine goldene Nase verdienen. :lol:

Das ist genauso witzlos, wie die angebliche Empfehlung, dass jeder Vitamin B12 einnehmen sollte. Als nicht vegan oder vegetarisch lebender Mensch, der sich vielseitig ernährt, ist ein Mangel nun wirklich nicht zu erwarten. Liegt eventuell eine Aufnahmestörung im Darm vor, hilft es auch nicht, das Zeug zu schlucken. Da muss dann schon eine Injektion her.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^