Glückwunschkarten mehrere Jahre aufheben?

vom 21.12.2019, 16:07 Uhr

Ich löse gerade einen Nachlass auf und habe kistenweise Glückwunschkarten weggeschmissen, nachdem ich sie nach vergessenem Bargeld durchsucht habe. Meine Sentimentalität diesen Dingern gegenüber ist deswegen komplett aufgebraucht.

Ich selber schreibe und bekomme auch keine Karten mehr. Der letzte größere Schwung, der an mich adressiert war, war aus den frühen Neunzigern zum Anlass meiner Erstkommunion. Und der ist genauso ins Altpapier gewandert wie die nie verschickten Dankeskarten nach der Hochzeit meiner Eltern vor über 50 Jahren und die diversen Muttertagskarten, die meine Schwestern und ich in den 1980ern und 90ern basteln mussten. Wenn die Mehrheit der an "besonderen Momenten" beteiligten Personen schon nicht mehr lebt, wird es irgendwann mal Zeit, die schiere Masse an Memorabilia in den Griff zu bekommen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



So viele Karten über das Jahr gesehen bekomme ich gar nicht bzw. nicht mehr. Wer schreibt heute noch groß Urlaubsgrüße oder überhaupt klassische analoge Post. Daher reicht ein Karton, den ich habe, für die Karten, die ich über mein Leben gesammelt habe aus. Behalten habe ich letztlich immer die, die einen besonderen Wert hatten oder aus einem ganzen Schwung einer Person ein einzelnes Exemplar als Platzhalter.

Die Karten meiner Oma, die sie immer zu Geburtstag, Weihnachten und aus dem Urlaub schickte, habe ich zum Beispiel zu nur noch ein oder zwei Stück runtergedampft. Wie schon erwähnt wurde, steht ja meist sowieso immer dasselbe drin, ohne dass es ein besonders an mich adressierter Text gewesen wäre. Da hält sich der sentimentale Wert in Grenzen. Anders sieht es mit Karten von Freundinnen aus, die fast mehr Brief als Karte sind und wo einiges an Text drinsteht. Davon habe ich noch fast alle. Von manchen Leuten habe ich aber auch da nur ein einzelnes Exemplar aufgehoben.

Wenn ich die Box in die Hände bekomme und manche Karten durchsehe, haben die für mich schon einen hohen emotionalen Wert, gerade, wenn der Text sehr lustig oder wichtig gewesen ist. Über manche muss ich heute noch schmunzeln, wenn ich sie mal sehe. Gerne habe ich auch drei Glückwunschkarten, die meine Mutter zu meiner Geburt bekommen hatte, aufgehoben, ebenso wie zwei zu ihrer Hochzeit. Ich finde, wenn es nicht total ausufert, hat so etwas einen durchaus aufbewahrungswürdigen Charakter. Und den Platz für eine Kiste mit Karten hat vermutlich fast jede Wohnung.

» Verbena » Beiträge: 4800 » Talkpoints: 3,46 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^