Glücksausflug bei Kreuzfahrt buchen?

vom 05.03.2023, 13:45 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen in einem Podcast gehört, dass bei AIDA wohl weniger Ausflüge gebucht wurden und die Reederei sich darum etwas ausgedacht hat. Sie bietet auf manchen Routen, wo noch Ausflüge übrig sind, sogenannte Glücksausflüge an. Diese gibt es wohl in zwei Preisklassen für kürzere oder auch längere Ausflüge. So hat man die Möglichkeit, etwas zu sparen, wenn es einem nicht so wichtig ist, bei welchem Ausflug man schlussendlich landet. Und die Reederei hat die Möglichkeit, die Ausflüge noch zu füllen, die vielleicht nicht so gut gebucht wurden.

Ich finde die Idee eigentlich gar nicht schlecht. So haben beide Seiten etwas davon, wenn die Gäste Geld sparen, weil sie nicht auf einen bestimmten Ausflug festgelegt sind. Und die Reederei bekommt auf diese Weise Ausflüge vielleicht noch voll, bei denen vorher zu wenige Teilnehmer angemeldet waren. Ob ich allerdings selber so einen Überraschungsausflug buchen würde, kann ich gar nicht sagen. Wenn ich selber gar keine Idee hätte, was ich an einem Ziel machen kann, dann würde ich es vielleicht in Erwägung ziehen.

Wie ist es bei euch, wenn ihr eine Kreuzfahrt machen würdet? Könntet ihr euch dann vorstellen, statt eines bestimmten Ausflugs so einen Glücksausflug zu buchen? Oder wäre das nichts, was für euch interessant wäre, weil ihr lieber gezielt einen Ausflug aussucht oder auch auf eigene Faust von Bord gehen möchtet?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auch von den Glücksausflügen bei AIDA gehört und finde die Idee prinzipiell gar nicht schlecht. Gerade wenn man sich unsicher ist, was man am Zielort machen möchte oder wenn man gerne etwas Neues entdecken möchte, könnte so ein Überraschungsausflug eine tolle Erfahrung sein. Es ist auch super, dass man durch die günstigeren Preisklassen sparen kann und die Reederei die Chance hat, die Ausflüge noch voll zu bekommen.

Allerdings sehe ich auch gewisse Risiken bei der Buchung eines Glücksausflugs. Was passiert, wenn der Ausflug gar nicht den eigenen Interessen entspricht oder wenn es ein Ziel gibt, das man unbedingt sehen möchte, aber nicht im Rahmen des Glücksausflugs besucht wird? Das könnte natürlich enttäuschend sein. Auch die Tatsache, dass man keinen Einfluss auf die Gruppengröße hat, kann ein Faktor sein.

Dennoch würde ich es gerne ausprobieren und bin neugierig auf diese Art des Ausflugs. Ich denke, es hängt auch von der jeweiligen Destination ab, ob ich mich für einen Glücksausflug entscheiden würde oder nicht. Bei bekannten Orten, die ich schon einmal besucht habe, würde ich vielleicht eher gezielt einen Ausflug aussuchen oder auf eigene Faust losziehen. Aber bei neuen Destinationen könnte ich mir gut vorstellen, einen Glücksausflug zu buchen und mich überraschen zu lassen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^