Gibt es verschiedene Arten der Schafgarbe?

vom 22.03.2020, 22:02 Uhr

Schafgarbe kannte ich bisher nur als Wiesenpflanze in weißer Form. Nun habe ich aber vom ALDI für 90 Cent einen Topf mit Schafgarbe gekauft, die komplett anders aussieht und rosa Blätter haben soll. Das hat mich stark verwundert, aber bisher habe ich nur die dünnen Blätter der Schafgarbe vor Augen.

Gibt es verschiedene Arten der Schafgarbe? Sind die Gartensorten anspruchsvoller und mehrjährig oder muss ich diese jedes Jahr neu kaufen? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Scharfgarbe ist nur die Bezeichnung der Gattung. Es gibt schon über 50 Wildformen in unterschiedlichen Farben. Dazu kommen noch die ganzen Zuchtformen. Die mitteleuropäischen Arten sind von Natur aus weiß, davon gibt es auch mehrere.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Danke für die Auskunft. Ich hätte nie gedacht, dass es so viele unterschiedliche Arten geben könnte. Dass alle Schafgarbe heißen, finde ich schon verwirrend. Hier könnte man sich aber noch bessere, sich unterscheidende Namen, einfallen lassen. Die gekaufte Schafgarbe dürfte auch viel höher in ihrem Wuchs ausfallen, im Vergleich zur weißen Naturversion.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die haben doch unterschiedliche Bezeichnungen. Das, was man in unseren Breiten als Heilkraut nutzt, ist die Gewöhnliche Schafgarbe, Achillea millefolium. Dann wächst bei uns noch die leicht rosa blühende Feinblättrige Echte Schafgarbe, Achillea aspleniifolia vor. Es gibt die Bittere und die Clusius-Schafgarbe. Die Hügel-Wiesenschafgarbe gibt es hier, die Moschus-Schafgarbe nur bei euch. Und so weiter und so fort.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^