Gibt es bei euch spezielle Seniorenrestaurants?

vom 08.07.2017, 18:02 Uhr

In meiner Stadt gibt es ein Restaurant wo man verbilligt zu Mittag essen kann. Dieses Angebot ist aber nur Menschen mit niedrigem Einkommen vorbehalten und dazu gehören hauptsächlich, Rentner und auch Hartz4 Bezieher. Dazu benötigt man allerdings eine Art Berechtigungspass den man bei zuständigen Sozialrathaus erhält und dann kann man ein Mittagsmenü für unter 3€ genießen. Kennt ihr solche Seniorenrestaurants und gibt es diese an euren Wohnorten auch? Wie findet ihr denn solche Angebote und sollten diese noch ausgeweitet werden?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe von solchen Seniorenrestaurants schon gehört, es gibt allerdings keins in unserer Kleinstadt. Das wird sich nur für größere Städte lohnen. Eigentlich ist es traurig, dass es solche Einrichtungen geben muss, aber für die Rentner, die in Armut leben müssen, ist die Idee einfach großartig. Auch wenn viele ältere Leute sparsam leben, reicht das Geld manchmal nicht mal für das Nötigste. Dass dann solche Restaurants die Möglichkeit einer günstigen Mahlzeit bieten, finde ich toll.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sind wir doch mal ehrlich, wer zu dem berechtigten Personenkreis gehört, der wird sich auch bei 3 Euro nicht jeden Tag ins Restaurant setzen und dort essen sondern eher nur mit Ausnahme. Von daher gibt es das hier in diesem Umfang auch nicht, aber es gibt hier genug Wände mit Gutscheinen für Restaurants, Bäcker und Co, die man sich dann nehmen kann und jemand anderes hat das im Vorfeld bereits bezahlt. Das gibt es an der allgemeinen Wand oder auch in den Restaurants die daran mitmachen selbst, wie auch in verschiedenen Bäckereien.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe auch noch nicht von solchen Seniorenrestaurants gehört. Mir waren bisher nur die Angebote der Tafel oder der Suppenküche für sozial benachteiligte Menschen bekannt. Die Idee finde ich auf jeden Fall ziemlich gut, auch wenn mir die tägliche Ausgabe von 3 Euro doch relativ viel erscheint. Auf die Woche hochgerechnet sind wir dann bei 21 Euro - und das reicht meinem Freund und mir, sofern wir auf dekadente Spezialitäten verzichten - ebenfalls für eine komplette Woche, und zwar mit zwei Personen und drei Hauptmahlzeiten am Tag.

Natürlich muss man mit einberechnen, dass das Essen auch fertig zubereitet serviert wird, was gerade für Rentner nicht ganz unerheblich ist, da vielleicht nicht jeder in diesem Alter noch in der Lage ist, Haushalt und Küche ohne Hilfe zu bewältigen. Dennoch glaube ich auch, dass der Besuch in einem solchen Seniorenrestaurant eher eine Ausnahme für die meisten bleibt und nicht zur täglichen Routine wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



In einer städtischen Zeitung habe ich gelesen, dass es bei uns auch solche Seniorenrestaurants gibt und man da für 5 Euro ohne Anmeldung zu den Öffnungszeiten essen kann. Die Restaurants liegen immer ziemlich zentral und deswegen sind diese auch gut zu erreichen. Drin war ich noch nicht, in solch einem speziellen Restaurants für Senioren, aber ausprobieren würde ich es schon mal. Aber mittlerweile haben ja viele Gaststätten auch Seniorengerichte auf ihren Karten und diese sind preislich ja auch ganz günstig.

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir erschließt sich der Sinn solcher Seniorenrestaurants nicht so wirklich und ich denke nicht, dass so ein spezialisiertes Restaurant so lange Bestand haben wird. Gerade Menschen mit sehr geringem Einkommen werden nicht regelmäßig ins Restaurant gehen können, selbst wenn es günstiger ist. Ich kenne solche Restaurants nicht aus meiner Stadt und kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas hier gibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^