Gibt es bei euch eine Prämie für niedrigeren Stromverbrauch?

vom 02.10.2022, 12:39 Uhr

Mein Sohn hat mir erzählt, dass es von den Stadtwerken München für den nächsten Abrechnungszeitraum eine Prämie gibt, wenn man weniger Strom verbraucht. Und zwar gibt es 100 Euro, wenn man 20 Prozent weniger verbraucht, und 50 Euro, wenn man 10 Prozent weniger verbraucht. Wenn man eh stark unter dem Durchschnitt liegt und gar nicht mehr einsparen kann, dann gilt irgendeine Sonderregelung für diese Prämie.

Ich finde, dass das eine gute Sache ist, die wirklich zum Sparen anregt. Gibt es von eurem Stromanbieter auch Prämien für geringen Verbrauch? Wie sehen die Bedingungen dafür aus? Meint ihr, dass das einen spürbaren Einfluss auf den Stromverbrauch hat? Oder sind 100 Euro für manche Leute nicht Anreiz genug, noch mehr auf den Verbrauch zu achten?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für Kunden unserer Stadtwerke gibt es einen Bonus, wenn Gas eingespart wird. Für den Stromverbrauch gilt dieses Angebot leider nicht. Und Wenigverbraucher werden auch nicht belohnt. Wer sich registriert und zehn Prozent Gas einspart, bekommt 150 Euro Bonus. Wer die 20 Prozent schafft, die sich die Bundesregierung wünscht, erhält 300 Euro gutgeschrieben.

Dabei wird der Verbrauch nicht rein zahlenmäßig ermittelt, Wohnungsgröße, Zahl der Haushaltsmitglieder, Wettereffekte und Daten der Netzbetreiber fließen auch mit ein. Wir können nicht teilnehmen, da wir Mieter mit Zentralheizung sind und unser Vermieter bei einem Anbieter einen Vertrag geschlossen hat, der das nicht anbietet. Außerdem ist unser Sparpotenzial gering.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Also ich habe davon bisher noch nichts gehört und auch eben gleich mal bei unserem örtlichen Anbieter nach geschaut und dort nichts entsprechendes gefunden. Grundsätzlich finde ich das aber eine gute Idee. Da haben ja beide Seiten etwas davon. Gerade die Stadtwerke haben ja auch Probleme, dass sie teilweise den Strom teurer einkaufen müssen als sie ihn an ihre langjährigen Kunden verkaufen dürfen.

Dementsprechend bringt es vermutlich in vielen Fällen auch den Stadtwerken bares Geld, wenn sie da weniger Strom an ihre Kunden verkaufen, so komisch sich das auch anhört. Und da gerade die Stadtwerke ja eh kommunale Betriebe sind, werden die am Ende des Tages ja eh vom Staat, dem Land oder der Kommune finanziert, wenn sie keine ausreichende Liquidität haben. Somit ist es am Ende also irgendwie egal ob der Staat halt Prämien gibt oder die Stadtwerke einfach die Verbraucher animieren weniger Strom zu verbrauchen.

Also ich würde mich schon freuen, wenn es so etwas bei uns auch geben würde. Ob ich da tatsächlich etwas von abbekommen würde, weiß ich aber nicht, da ich von Haus aus sehr wenig verbrauche und dementsprechend auch sehr wenig Einsparpotential habe. Aber vermutlich gibt es dafür ja eine halbwegs gerechte Lösung. Aber Einsparen bringt eben am Ende für uns alle deutlich mehr als wenn wir nur mit der Gießkanne jedem etwas Geld geben und am Ende der Staat der Strom- oder Gaskosten übernimmt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei meinem Anbieter gab es mal einen Bonus für ein neues Haushaltsgerät. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie da die Bedingungen waren, aber man musste auf jeden Fall ein altes Gerät austauschen und das neue Gerät musste eine bestimmte Effizienzklasse haben. Aktuell habe ich aber noch keine Meldung bekommen, dass es eine neue Aktion gibt. Nur die üblichen Energiespartipps.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich persönlich finde die Idee mit der Prämie für geringeren Stromverbrauch sehr gut. Es ist eine motivierende Möglichkeit, um das Bewusstsein für den eigenen Stromverbrauch zu schärfen und auch etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Obwohl ich selbst noch keine Prämie für meinen geringen Stromverbrauch erhalten habe, denke ich, dass dies eine sehr sinnvolle Maßnahme sein kann.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass 100 Euro für manche Leute nicht unbedingt ein Anreiz sind, um noch mehr auf ihren Stromverbrauch zu achten. Wenn man bereits einen sehr geringen Stromverbrauch hat oder wenn man keine finanziellen Schwierigkeiten hat, könnte es sein, dass man nicht unbedingt motiviert ist, noch mehr Einsparungen zu erzielen. Es könnte auch sein, dass man der Meinung ist, dass 100 Euro nicht ausreichen, um den Aufwand zu rechtfertigen, der notwendig ist, um den Stromverbrauch weiter zu senken.

Ich denke jedoch, dass die Prämie ein gutes Instrument sein kann, um Menschen dazu zu motivieren, ihren Stromverbrauch zu senken. Denn wenn man ohnehin schon versucht, seinen Stromverbrauch zu senken, kann es ein zusätzlicher Anreiz sein, wenn man dafür belohnt wird. Es ist auch ein guter Weg, um das Bewusstsein für den eigenen Stromverbrauch zu schärfen und die Menschen dazu zu ermutigen, Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen.

Insgesamt denke ich, dass die Idee mit der Prämie für geringeren Stromverbrauch eine gute Sache ist und hoffe, dass auch andere Stromanbieter ähnliche Maßnahmen ergreifen, um das Bewusstsein für den eigenen Stromverbrauch zu fördern.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^