Getränkesirup selber herstellen oder kaufen?

vom 01.03.2021, 22:18 Uhr

Ich habe zu Hause einen Wassersprudler. Für ein bisschen Abwechslung habe ich auch schon ab und zu mal Getränkesirup gekauft. Am liebsten mache ich mir so eine Himbeerbrause. Was mögt ihr denn am liebsten? Stellt ihr das Sirup vielleicht auch selber her und habt ihr da ein gutes Rezept für mich? Mich würde die eigene Herstellung ja schon interessieren, da es da anscheinend auch Leute gibt, die das selber herstellen. Wie seid ihr dazu gekommen es selber herzustellen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Leider fehlt mir oft die Zeit, um selbst Sirup herzustellen, aber lecker ist es auf jeden Fall. Meine Oma hat damals selber Sirup hergestellt und wir hatten dann immer Wasser mit verschiedenem Fruchtgeschmack. Leider habe ich kein Rezept, aber ich habe gerade mal geschaut und über die Internetsuchfunktion findet man eine Menge vielversprechender Rezepte für einen guten Sirup. Wir haben zu Hause nun immer Sirup in Bildqualität und mit einem nicht so hohem Anteil an Zucker. Aber suche dir doch online ein tolles Rezept heraus und versuche dann den Sirup herzustellen. Mehr als schief gehen kann es ja nicht.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der einzige Getränkesirup, den ich bisher selber hergestellt habe, war Pumpkin Spice Sirup für den Kaffee, und der ist tatsächlich mit relativ wenig Aufwand auch sehr gut geworden. Für Softdrinks kaufe ich manchmal ganz gerne Holunderblüten-, Waldmeister- oder Himbeersirup, aber bei diesen habe ich noch keine eigenen Herstellungsversuche gewagt. Primärer Grund dafür war ein Mangel an den frischen Basiszutaten, denn an Holunderblüten und Waldmeister kommt man nicht so einfach, und Himbeeren nutze ich ehrlich gesagt lieber für Desserts oder esse sie pur, als dass ich sie zu Sirup einkochen würde.

Zudem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für so eine Sirupflasche im Supermarkt für mich völlig okay, da sie sich auch ewig hält. Weil ich immer nur sehr geringe Mengen zum Anmischen meiner Getränke nehme und die Limos sowieso nicht täglich genieße, störe ich mich an dem hohen Zuckergehalt auch nicht. Daher weiß ich nicht, ob es mir den Aufwand der Eigenproduktion wirklich wert wäre, nur um ein etwas hochwertigeres Endergebnis zu bekommen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^