Gestricktes oder gehäkeltes Kissen weicher?

vom 13.04.2019, 14:44 Uhr

Ich würde mir gerne neue Kissen machen. Da ich sowohl gerne wieder zu häkeln als auch zu stricken beginnen würde, weiß ich nicht für welche Handarbeitsart ich mich bezüglich meines Kissen entscheiden soll. Von den Mustern würde mir ein dreifärbiges Wellenmuster sehr gefallen, welches man sowohl häkeln als auch stricken könnte. Anleitungen würde ich beide gratis bekommen.

Wofür würdet ihr euch entscheiden? Findet ihr gestrickte oder gehäkelte Kissen weicher? Von meinen Häkelarbeiten aus der Schule kann ich mich noch so erinnern, dass sie fester und nicht so kuschelig waren. War das nur Einbildung oder ist es wirklich so?

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich mag weder gestrickte noch gehäkelte Kissenhüllen. Was weicher ist, liegt nicht unbedingt am gestrickten oder gehäkeltem, sondern auch an der Wolle, wie fest du häkelst oder strickst und welche Nadelstärke du nimmst. Also kann dir hier einfach keiner sagen, was weicher ist und was härter ist. Du solltest es mit einem Probestück einfach selbst probieren. Nimm die Wolle, die du gerne dazu nehmen würdest und handarbeite ein Stück und fühlst dann selbst, was weicher ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das kann man definitiv nicht pauschalisieren. Wie schon korrekt angemerkt worden ist, weiß man nicht, welches Muster du wählen würdest und wie hart oder fest du die Handarbeiten fertigen würdest. Auch weiß man nicht, welche Art von Wolle du verwenden willst und wie dick oder dünn diese ist. Da hilft nur selbst ausprobieren und selbst herausfinden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^