Geschenkgutscheine im Angebot kaufen um sich etwas zu gönnen

vom 12.06.2022, 21:03 Uhr

In verschiedenen Geschäften gibt es Geschenkgutscheine zu kaufen, bei denen man immer mal wieder sparen kann. Zum Beispiel gab es letztens für einen 50€ Geschenkgutschein 400 Paybackpunkte. Wenn ich mir etwas für 450€ kaufen möchte, spare ich somit 36€, was ja nicht wenig ist.

Ich persönlich habe das noch nie genutzt, nur habe ich jetzt eine größere Anschaffung und habe mir gedacht, so dumm ist das doch eigentlich gar nicht, oder? Würdet ihr sowas nutzen, oder ist euch dafür der Aufwand einfach viel zu groß?

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das auch schon gemacht und mache das auch durchaus bei kleineren Beträgen. So gibt es bei eBay immer mal Gutscheine für Amazon im Wert von 1,15 € für einen Euro oder eben ein paar mehr Cent. Das lohnt sich vielleicht gedanklich nicht, aber der Zeitaufwand ist nicht hoch und den ein oder anderen Euro spart man in der Masse ja auch. Ansonsten habe ich auch schon Gutscheine gekauft, wenn diese günstiger zu bekommen waren. Das lohnt sich schon und der Aufwand erscheint mir nicht zu hoch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da ist mir persönlich der Rechenaufwand immer zu hoch. Und auch wenn die Verfechter der Maxime "Kleinvieh macht auch Mist" davon Blutdruck bekommen, einstellige Eurobeträge "lohnen" sich in meinen Augen schon lange nicht mehr, und von 15 Cent oder 400 Paybackpunkten kann ich mir auch nichts "gönnen".

Trotz besagter Rechenprobleme habe ich auch Prozentrechnen wenigstens halbwegs kapiert. Wenn man viel Geld ausgibt, sind 8 Prozent gleich mal 36 Euro, aber das Verhältnis bleibt ja gleich. Unter 20 Prozent Rabatt schlage ich mich mit derlei Angeboten daher nicht groß herum, sondern nehme ein Sonderangebot mit, wenn es sich gerade ergibt, aber ich habe nicht den Nerv, für den Gegenwert einer Tasse Kaffee durch alle möglichen Reifen zu hüpfen und dann die ganzen Werbemails wieder abbestellen zu müssen.

Was den Zeitaufwand angeht, gehe ich vom Mindestlohn von 12 Euro aus. Wenn ich für ein bisschen Kupfergeld auch nur länger als fünf Minuten irgendwo herumfummeln muss, zahle ich schon drauf. Zeit ist schließlich auch Geld, und meine verbringe ich lieber mit anderen Dingen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



laraluca hat geschrieben: Wenn ich mir etwas für 450€ kaufen möchte, spare ich somit 36€, was ja nicht wenig ist.

Das sind gerade mal 8 Prozent Rabatt. Klingt schon nicht mehr so toll wenn man sich das mal ausrechnet, oder? Und dafür musst du dann eben auch erst mal 450 Euro haben und diese ausgeben. In Wirklichkeit hast du nämlich nicht 36 Euro gespart sondern 414 Euro ausgegeben.

Und deine Wortwahl deutet ja darauf hin, dass es sich hier nicht um die Erfüllung eines dringenden Bedürfnisses handelt. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass sich jemand eine neue Waschmaschine "gönnt" weil das alte Ding den Geist aufgegeben hat. Es geht bei dem "gönnen" eigentlich immer um entbehrlichen Kram. Aber falls du eine Waschmaschine brauchst - es gibt fast immer irgendeine Aktion, bei der man mehr als 8% sparen kann.

Ja, mir wäre der Aufwand definitiv zu groß. Ich müsste nämlich nicht nur die Gutscheine kaufen und einlösen sondern auch brav weiter Punkte sammeln bis ich genug habe um diese wiederum einzulösen. Denn erst DANN bekomme ich diesen Rabatt ja tatsächlich auch ausgezahlt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also rein theoretisch gesprochen finde ich die Grundidee aus dem Eingangsposting gar nicht mal so ganz blöd. Jedenfalls wenn man sowieso vorhat, etwas zu kaufen und das Geld quasi ausgeben muss. Man kann das ja mit einem Artikel im Sale kombinieren und dann zusammengerechnet sparen. 36 Euro für relativ wenig Aufwand finde ich schon okay. Das Bestellen der Gutscheine dauert ja nur wenige Minuten und ist quasi geschenktes Geld. Theoretisch. Lohnenswert natürlich sowieso nur ab einem dreistelligen Bereich.

Praktisch habe ich allerdings mal versucht, solche Gutscheinangebote online zu finden und habe nur Geschenkgutscheine gefunden, für die man lächerliche sieben Punkte pro 15 Euro bekommt. Selbst bei zehn Gutscheinen wären das 70 Cent Ersparnis. Dafür lohnt sich das Klicken durch eine fremde Seite meiner Meinung nach dann sicher nicht, selbst wenn das nur einige Minuten dauert. In dem Fall wäre ich für eine etwaige Anmeldung einfach zu unmotiviert und faul.

Dass man Amazongutscheine bei ebay "verbilligt" kaufen kann, wusste ich gar nicht. Da sind ja drollige Angebote dabei. :lol: Kaufen sie einen (!) Gutschein im Wert von 1,25 und sparen vier Cent. Ja, total toll. Da muss ich jetzt aber mal in mich gehen, welchen Lolli ich mir dafür bestellen möchte. Oder muss man dann alle Angehörigen und Freunde fragen, dass einem x Leute so einen Gutschein kaufen, damit sich das lohnt?

Lustig finde ich auch den total seriösen Anbieter, der einen 400 Euro Gutschein für 330 verkauft, aber ein Null-Bewertungsprofil hat. Wer so gierig ist und dort zuschlägt, hat dann auch selbst schuld, wenn er einen leeren Code geschickt bekommt.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Verbena hat geschrieben:Praktisch habe ich allerdings mal versucht, solche Gutscheinangebote online zu finden und habe nur Geschenkgutscheine gefunden, für die man lächerliche sieben Punkte pro 15 Euro bekommt.

Bei Penny gab es eine Aktion vor Weihnachten, also für diese Gutscheine, die man direkt im Geschäft kaufen kann, an der Kasse. Ich weiß nicht für welche Gutscheine es da wie viel Rabatt gab, aber an die Werbung dafür erinnere ich mich noch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^