Geschenke schon lange im Voraus planen oder spontan kaufen?

vom 10.09.2021, 10:52 Uhr

Ich bin ein Mensch, der immer sehr gute Ideen für Geschenke zu Weihnachten und zum Geburtstag hat, aber bis es dann so weit ist, habe ich sie manchmal schon wieder vergessen. :lol: Da mir aber manchmal die Einfälle schon mehrere Monate im Vorfeld durch den Kopf schießen, habe ich mir angewöhnt sie aufzuschreiben und plane somit einige Geschenke schon Monate vor dem eigentlich Event. Jedenfalls dann, wenn die Idee [b:35rhrmt0]wirklich[/b:35rhrmt0] gut ist.

Wie lange plant ihr eure Geschenke im Vorfeld? Seid ihr eher der Typ, der etwas von den letzten Drücker kauft oder macht ihr euch schon mehrere Wochen vorher Gedanken darüber, was der Person am besten gefallen könnte?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin wohl der Typ für ein bisschen von allem. Es kommt ja auch auf die Person an, die man beschenken möchte oder vielleicht auch beschenken muss und auf die Gelegenheiten, die sich so bieten.

Ich habe schon öfter Weihnachtsgeschenke im Sommer oder Herbst gekauft weil ich an einem Urlaubsort etwas schönes gesehen habe. Da kann man ja dann nicht einfach beschließen, dass man das aufschreibt und später kauft. Bei solchen Sachen wie Büchern geht das hingegen sehr gut und die kaufe ich deshalb tatsächlich so spät wie möglich, um zu verhindern, dass ich eines kaufe, das der Beschenkte schon hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei mir ist der Kauf von Geschenken teils geplant und teils spontan. Ich führe aber keine Protokolle, wenn ich Geschenke auf Vorrat kaufe.

Beim Einkaufen decke ich zunächst den Bedarf fürs tägliche leben. Wenn dann noch Zeit ist, halte ich Ausschau nach Produkten, die sich meiner Meinung nach als Geschenk eignen. Zuhause lagere ich die Geschenke dann in Kisten. Das sind jetzt eher kleinere Mengen, aber wenn ich unerwartet ein Geschenk benötige, brauche ich nicht hektisch in den Laden rennen, sondern kann gemütlich in meinen Kisten nachschauen was vorhanden ist.

Aber man möchte bei guten Freunden ja auch individuelle Geschenke machen und das kann man kaum auf Vorrat lagern. Deshalb kaufe ich auch spontan Geschenke ein. Weihnachten und Geburtstage kommen nun doch nicht so plötzlich, man hat normalerweise genügend Zeit für den Einkauf. Es sei denn man hat es aus Bequemlichkeit oder aus Vergesslichkeit versäumt rechtzeitig Einkaufen zu gehen. Das ist mir ehrlich gesagt schon öfters passiert. Aber ich bleibe dran und werde immer besser in der Planung. Das macht mir Hoffnung.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kaufe Geschenke im allgemeinen weder lange im voraus noch ganz kurzfristig, aber manchmal spontan. Mehrere Monate im Voraus habe ich noch nie ein Geschenk gekauft. Meistens je nach Anlass und je nachdem, ob ich es im Internet bestelle, eine bis drei Wochen vorher.

Es kommt auch darauf an, wann die Einladungen kommen. Eine Freundin wusste zum Beispiel letztes Jahr bis drei Tage vorher noch nicht, ob ihr jährliches 1. Mai-Fest, der gleichzeitig das Geburtstagsfest ihres Mannes, stattfindet oder nicht. Sie machte es vom Wetter abhängig. Da auch ihre alte Mutter kommen sollte, wollte sie es, falls sie viele einlädt, nur draußen stattfinden lassen, ansonsten nur für einen ganz engen Kreis, zu dem ich nicht dazugehöre, drinnen. Ich hatte mir natürlich vorher Gedanken gemacht, hätte das Geschenk aber erst ganz kurzfristig gekauft, wenn klar war, ob das Fest in größerem Rahmen stattfindet oder nicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich schenke am liebsten spontan. Wenn mir etwas Gutes für eine bestimmte Person ins Auge sticht, verschenke ich es lieber gleich, als zu bestimmten Anlässen. Zu Anlässen fällt mir tatsächlich oft nur schwer etwas ein.

Bei Erwachsenen finde ich, dass man nicht mehr so ein großes Tamtam um die Schenkerei machen sollte. Bei Kindern ist das was anderes und da gebe ich mir natürlich schon Mühe!

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da bin ich leider doch viel zu unorganisiert. Mir fallen schon öfter mal gute Geschenke auf, aber dann denke ich immer, dass kaufst du dann schon noch. Und dann vergesse ich leider oft, was ich da gesehen habe, wenn es soweit ist.

Ich bin da also eher der Spontankäufer und gehe auf den letzten Drücker einkaufen und muss dann immer zusehen, wie ich die Geschenke noch heran kriege, weil es dann doch mal bei dem ein oder anderen etwas ausgefallenerem Geschenk längere Lieferzeiten gibt und sich die dann doch nicht wie gedacht mit Amazon Prime am nächsten Tag liefern lassen.

Natürlich ärgere ich mich dann immer total, weil ich dann entweder etwas anderes schenken muss oder mal einen Tag zu spät bin. Aber irgendwie lerne ich leider nicht so richtig daraus und mache es jedes mal wieder ganz genauso. Ich hoffe aber immer noch, dass sich das mal ändert und ich dann doch irgendwann mal daran denke, wenn ich etwas wirklich schönes sehe, es doch einfach mal gleich zu kaufen oder zu bestellen und es dann einfach zu Hause gut wegzulegen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir ist es auch immer eine Mischung aus beidem und immer völlig unterschiedlich. Ich mache mir schon frühzeitig Gedanken darüber, was ich wem schenken könnte. Nicht immer setze ich diese Ideen aber auch um. Manchmal entscheide ich mich komplett um und manchmal kaufe ich dann einiges davon, besorge aber auch noch spontan Geschenke. Oft warte ich aber auch ab, ob mir nicht doch noch bessere Ideen im Laufe der Zeit kommen, so dass ich Geschenke auch nicht immer sofort kaufe.

Die meisten Personen, die ich reich beschenke, bekommen von mir auch mehr als nur ein Geschenk. Mein Kind bekommt beispielsweise mehrere Sachen, die ich im Voraus so geplant hatte, wobei da auch immer mal wieder was dazugekommen ist. Für meinen Mann habe ich ein großes Geschenk, das allerdings "nur" ein Erlebnisgeschenk und bis dahin also in Papierform ist. Da kommen noch ein oder zwei Kleinigkeiten dazu, einfach damit er an Weihnachten etwas zum Auspacken hat. Die suche ich aber spontan aus.

Ich halte nichts davon, alles schon sehr früh zu planen und zu besorgen. Häufig ändern sich die Wünsche des zu Beschenkenden ja noch oder er äußert im Laufe der Zeit andere Wünsche oder kauft sich die Sachen einfach zwischenzeitlich selbst. Und alles spontan würde ich auch nicht kaufen, weil die Chance dann doch groß ist, dass lange Lieferzeiten dazwischenkommen, etwas ausverkauft ist oder man einfach in wahnsinnigen Stress gerät. Von daher finde ich für mich persönlich eine Mischung ohnehin am besten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich gehöre auch zu den Menschen, die gerne frühzeitig über Geschenke nachdenken, insbesondere wenn es sich um besondere Anlässe wie Weihnachten oder Geburtstage handelt. Mir macht es auch Spaß, etwas Passendes zu suchen und die Vorfreude auf die Freude der beschenkten Person zu genießen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich manchmal auch dazu neige, Dinge aufzuschieben und dann in letzter Minute ein Geschenk zu kaufen oder zu basteln. Das ist meistens dann der Fall, wenn ich nicht so genau weiß, was der Person gefallen könnte oder wenn ich einfach keine Zeit hatte, mich rechtzeitig darum zu kümmern.

Ich denke, es kommt darauf an, wie wichtig einem das Schenken ist und wie viel Zeit und Energie man bereit ist, dafür zu investieren. Manche Menschen sind einfach nicht so begeistert davon, Geschenke zu machen oder sehen es als eine lästige Pflicht an. Andere wiederum finden es sehr wichtig und nehmen sich entsprechend viel Zeit, um etwas Passendes zu finden oder sogar selbst zu basteln.

Ich persönlich halte es für eine schöne Geste, sich Zeit für das Schenken zu nehmen und über Geschenke nachzudenken, die wirklich zum Empfänger passen und ihm oder ihr Freude bereiten. Allerdings denke ich auch, dass es nicht immer notwendig ist, Geschenke monatelang im Voraus zu planen, solange man sich zumindest ein paar Wochen vorher darum kümmert und nicht in letzter Minute unter Stress gerät.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^