Geschenkband mit einem Glätteisen glätten

vom 06.06.2018, 13:45 Uhr

Ich habe am Wochenende mal meine Bastelsachen sortiert. Dabei war unter anderem auch eine Kiste mit Geschenkband. Zum Großteil Stoffbänder, die auch mal sehr teuer waren. Da die Kiste sehr voll ist, sehen gerade die Stoffbänder zum Teil nicht mehr wirklich schön aus.

Ich weiß, dass ich vor Jahren mal einen Teil mit dem Bügeleisen geglättet hatte. Das war ziemlich viel Arbeit und war auch nicht immer einfach, bei dünnen Bändern und meinen dicken Fingern. In Anbetracht der momentanen Hitze hätte ich gerade auch wenig Lust, mich stundenlang zum Bügeln von Geschenkbändern hinzustellen.

Eine Bekannte meinte nun, sie hat mal irgendwo gesehen oder gelesen, dass man Stoffbänder auch mit einem Glätteisen sehr schnell und einfach glätten kann. Vom Prinzip her klingt das durchaus logisch. Ich habe allerdings kein Glätteisen und bevor ich mir nun eines kaufe oder im Bekanntenkreis frage, ob ich mir ein Glätteisen leihen kann, wollte ich euch mal fragen, ob da bereits jemand Erfahrungen mit gesammelt hat? Lassen sich Stoffbänder wirklich so schnell und einfach mit einem Glätteisen wieder glätten?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch schon einmal irgendwo gelesen, dass man Geschenkband mit einem Glätteisen glätten kann, weiß aber leider nicht mehr, wo das war. Sonst hätte ich das jetzt gerne verlinkt. Aber vom Prinzip her ist das für mich sehr logisch. Natürlich muss sehr gut darauf geachtet werden, dass das Geschenkband aus reinem Stoff ist und kein Plastik oder Metall dabei ist, was schmelzen oder das Glätteisen beschädigen könnte.

Aber bei einem reinen Stoffband hätte ich persönlich keine Bedenken, das mit dem Glätteisen zu glätten. Ich würde die Hitze so niedrig wie nur irgendwie möglich einstellen und das Geschenkband auch nicht zu lange im Glätteisen lassen, sondern es zügig, aber nicht zu schnell durch die Hitze ziehen. Wenn man das ganze schön gleichmäßig macht, dürfte vermutlich nichts passieren.

Die Hand möchte ich dennoch nicht dafür ins Feuer legen, dass das klappt. :lol: Aber ich habe nun auch schon häufiger gelesen, dass man Kleidungsstücke auch vorsichtig mit einem Glätteisen glätten kann, was wohl besonders im Urlaub oder ähnlichem sehr praktisch sein soll und auch gerade hierfür empfohlen wird. Und in meinen Augen gibt es keinen großen Unterschied zwischen einem Kleidungsstück und einem Geschenkband aus reinem Stoff.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Geschenkband habe ich bisher immer mit dem Bügeleisen geglättet und ich wüsste nicht, was daran viel Arbeit sein oder stundenlang dauern soll. Glätteisen gehen garantiert auch und wenn du jemanden weißt, der eins hat, dann nimm doch einfach mal ein Stück Geschenkband mit hin und dann probierst du es einfach mal aus, es zu glätten.

Benutzeravatar

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



blaschi hat geschrieben:Geschenkband habe ich bisher immer mit dem Bügeleisen geglättet und ich wüsste nicht, was daran viel Arbeit sein oder stundenlang dauern soll.

Du weißt doch gar nicht, wie viele Geschenkbänder Fugasi zu Hause hat. Manche Menschen haben eine regelrechte Sammlung davon und je nachdem wie viele das sind, kann das durchaus umständlich sein, wenn man die alle bügeln oder glätten möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^