Gerichte aus dem Ofen besser als aus der Mikrowelle?

vom 21.09.2020, 20:28 Uhr

Viele Gerichte heutzutage, grade Sachen, die man fertig kaufen kann, kann man ja sowohl in der Mikrowelle zubereiten als auch im Ofen. Dabei ist beides möglich und macht, offiziell, in der Zubereitung keinen Unterschied. Jedoch muss ich sagen, dass ich das so nicht bestätigen kann. Ich finde, dass die meisten Produkte besser schmecken, wenn man sie im Ofen zubereitet. Lasagne zum Beispiel wird im Ofen knuspriger als in der Mikrowelle, wenn man sie fertig kauft. Sicher geht selbst machen immer noch am Besten, aber dafür ist ja nicht immer die Zeit. ;-) Aber zur Not tut es hier auch mal die Mikrowelle, bevor es gar nichts gibt.

Wie ist es bei euch? Bevorzugt ihr die Zubereitung von bestimmten Gerichten in der Mikrowelle oder im Ofen? Macht ihr es vom Gericht abhängig oder habt ihr eine allgemeine Vorliebe für die Zubereitung?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Seit einigen Jahren habe ich gar keine Mikrowelle mehr und muss dementsprechend sämtliche Snacks und Fertiggerichte im Ofen zubereiten. Auch, wenn der zeitliche Aufwand dabei natürlich deutlich höher ist, hatte ich bisher nicht das Bedürfnis, mir wieder eine Mikrowelle zuzulegen, da mir die Zubereitung im Ofen geschmacklich auf jeden Fall mehr zusagt und auch meistens die bessere Konsistenz der Lebensmittel ergibt.

Im Ofen werden panierte Finger Foods deutlich knuspriger und weniger labberig, Nudeln erhalten mit Käse überbacken eine schönere und krossere Kruste und auch Essensreste lassen sich größtenteils unproblematisch im Ofen wieder aufwärmen. Manchmal werden Teigwaren zwar etwas zu trocken im Backofen, aber das ist mir immer noch lieber als ledrig.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich benutze die Mikrowelle fast nur zum Aufwärmen, weil wir zu unterschiedlichen Zeiten essen. Ich habe früher mal versucht, Gerichte in der Mikrowelle zuzubereiten, als ich sie neu hatte. Aber diese haben allesamt nicht geschmeckt. Außerdem passen dort nur kleine Portionen hinein.

Die Gerichte aus dem Ofen schmecken auf jeden Fall besser, weil sie von außen nach innen erhitzt werden und nicht von innen nach außen. Das ist geschmacklich bei den meisten Gerichten ein großer Unterschied.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mikrowelle und Backofen erfüllen für mich normalerweise sowieso unterschiedliche Aufgaben. Im Backofen werden Speisen richtig zubereitet, das heißt zum Beispiel überbacken oder gebraten. Die Mikrowelle dient mir zum Wiederaufwärmen bereits fertig gekochter Speisen vom Vortag. Insofern würde ich die beiden Geräte nicht unmittelbar miteinander vergleichen wollen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kaufe keine Fertiggerichte und ich habe auch keine klassische Mikrowelle. Mein Gerät ist mit einem Backofen kombiniert und da kann man die Funktionen so kombinieren, dass man laut Hersteller das beste Ergebnis in der kürzesten Zeit bekommt. Sprich, deine Fertig-Lasagne würde mit Mikrowelle erst mal aufgetaut werden und dann schaltet das Gerät auf Backofen um damit der Käse ordentlich knusprig gebacken wird.

Früher habe ich mal mit einer normalen Mikrowelle gekocht und gebacken weil ich aus der alten Wohnung raus musste und die Küche fürs neue Haus noch auf sich warten ließ. Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass man eine Mikrowelle eher als Ersatz für einen Herd als für einen Backofen benutzen kann. Man kann damit zum Beispiel Nudeln kochen und man bekommt damit auch eine Käsesauce hin, aber mit Käse überbacken geht gar nicht. Es sei denn man steht auf das Gefühl von Gummi im Mund.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es aus dem Ofen auch besser. Wobei der geschmolzenen Käse der beste aus der Mikrowelle ist. Er zieht sich so schön. :lol: Ich mache meine Rezepte immer im Dampfgarer und stecke dann das Gericht samt Käse in die Mikrowelle. Darum tendiere ich immer wieder zur Mikrowelle.

» lamin » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^