Gemüse mit Hilfe von Obst nachreifen lassen?

vom 19.10.2018, 08:34 Uhr

Wenn man noch grüne Tomaten hat, sollen diese nachreifen, wenn man eine reife Banane dazu gibt. Ein paar Stunden später sollen die Tomaten schon viel reifer aussehen und auch Farbe bekommen. Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, da ich bisher immer nur reife Tomaten hatte.

Ich finde das recht interessant und frage mich, ob es auch anderes Gemüse gibt, dass man mit Hilfe von Obst nachreifen lassen kann. Oder ob das auch umgekehrt funktionieren würde, wenn man Obst durch die Zugabe von Gemüse nachreifen lassen kann.

Habt ihr schon Bananen verwendet, um unreife Tomaten reif zu bekommen? Hat das gut funktioniert? Gibt es auch noch anderes Gemüse, dass man durch Obst reif bekommt? Funktioniert das auch durchaus im umgekehrten Fall? Was passiert mit dem Obst und Gemüse und wie kommt es dazu, dass dies dann nachreift?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich nutze schon seit Jahren Äpfel für diesen Prozess. Denn Obst und ganz besonders Äpfel strömen Ethylen aus, welches für die Reifung von Obst und Gemüse zuständig ist. Bei Äpfeln ist es ganz besonders viel und wenn ich grüne Bananen habe, die ich nicht so gern mag, lege ich gerne einen Apfel hinzu und der Reifeprozess geht schneller. Deswegen sollte man auch eigentlich niemals einen gemischten Obstteller hinstellen, weil das Obst nicht so lange hält. Das ist eigentlich alles auch nichts Neues und wird auch oft im Fernsehen erzählt. Bei Punkt 12 was du ja doch immer schaust, haben sie diesen Tipp schon oft gegeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mir ist diese Taktik durchaus bekannt und ich kenne auch Leute, die Äpfel und Bananen zu diesen Zwecken gezielt mit noch unreifem Obst und Gemüse lagern. Bei mir ist es aber eher so, dass ich Lebensmittel, die ich unmittelbar verzehren will, auch schon ausreichend reif einkaufe und bei meinen restlichen Besorgungen ganz gezielt zu den noch unreifen Waren greife, damit sie sich perspektivisch möglichst lange halten. Da würde ich mir ja einen Strich durch die eigene Rechnung machen, wenn ich sie so lagern würde, dass ich die Haltbarkeit reduziere.

Außerdem habe ich die Angewohnheit, Obst und Gemüse getrennt voneinander aufzubewahren. Äpfel und Bananen landen bei mir schon mal gemeinsam im Korb, wobei man dann auch merkt, dass sie schneller weich und braun werden, aber Tomaten und Gurken liegen hier stets an einer ganz anderen Stelle und ich würde diese auch nicht mit dem Obst zusammenpacken - schon allein, weil ich das Gemüse für gewöhnlich kühle und das Obst bei Zimmertemperatur aufbewahre.

Mir ist zwar bewusst, dass Tomaten eigentlich nichts im Kühlschrank verloren haben, aber bei der Qualität, die selbst unsere besseren Supermärkte hier anbieten, sind mir die warm gelagerten Tomaten fast immer nach spätestens vier Tagen angeschimmelt, was im Kühlschrank tatsächlich nicht passiert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^