Geld im Bankschließfach - wie bekommen Ermittler es heraus?

vom 27.10.2020, 20:59 Uhr

Eigentlich darf man, soweit ich informiert bin, kein Geld im Bankschließfach haben. Aus Gründen der Versicherung wohl und andere Gründe sind mir derweil nicht bekannt. Doch ich höre trotzdem immer wieder, dass es Leute in meinem Umfeld machen und vor Kurzem gab es einen entsprechenden medialen Artikel, der das Thema mal wieder aufgriff.

Dort hat eine Familie aus der Türkei stammend wohl viel Geld im Bankschließfach gebunkert. Sie bekamen jedoch Hartz IV. Die Polizei hat wohl das Bankschließfach geöffnet und neben Bargeld auch viel Goldschmuck durch die Hochzeit, was ja in der Türkei üblich ist, gefunden.

Unabhängig jetzt von der Straftat an sich und den Betrug am Amt geht es mir jedoch darum zu erfahren, wie man als Ermittler denn auf das Bankschließfach zugreifen kann? Woher wissen die denn, dass hier eventuell Geld in Spiel ist, wenn es offenbar nicht einmal die Bankmitarbeiter wissen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Auf Anfrage muss die Bank Behörden die Existenz eines Schließfachs melden. Ebenso, wenn die Bank erfährt, dass ein Insolvenzverfahren gegen den Mieter läuft, denn der Inhalt ist pfändbar. Auch wenn die Bank den Eindruck bekommt, das Schließfach wird für kriminelle Zwecke genutzt.

In diesem Fall war es dann so, dass das Schließfach auffallend rege von der Familie genutzt wurde. Dies ist ungewöhnlich und hat Skepsis bei der Bank ausgelöst, sodass diese vermutet hat, dass dort Geldwäsche stattfinden könnte. Daraufhin hat die Bank dies dem Zoll mitgeteilt und so ging alles seinen Lauf. Dass Geld im Spiel ist, konnte niemand wissen, aber der Anfangsverdacht war ausreichend, um das mal zu prüfen.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt da sicherlich Beschlüsse, mit denen die Bank das dann öffnen darf. Ansonsten kann das Herausfinden aufgrund eines Tipps passieren, entweder wenn der Bank etwas auffällt oder wenn Personen aus dem Umfeld petzen. Es kann aber auch sein, dass man das einfach routinemäßig als Teil einer ganzen Ermittlung überprüft. Das ist dann sicherlich auch von Fall zu Fall etwas unterschiedlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^